Münze mit Gegenstempel - Bitte um Hilfe

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Gegenstempel - Bitte um Hilfe

Beitrag von Toltec » Mo 28.04.08 20:52

Hallo,
ein guter Freund hat einige Münzen geerbt. Es sind alles Munzen des 19. Jht´s. aus Südamerika wie Uruguay und Brasilien. Ich habe alle bestimmen können. Nur eine Münze ist dermaßen abgegriffen, daß ich bei der Bestimmung nicht weiter komme. Da alle aus Südamerika sind, vermute ich, daß auch diese von dort stammt.
Durchmesser: 35-35,5mm
Gewicht: 14,85gr.
Material: Kupfer
Auf der Seite mit Gegenstempel kann man nur noch PETRUS.I.D vollständig erkennen. Vor Petrus steht die Jahreszahl 18??
Falls jemand anhand der Bilder und der Beschreibung die Münze erkennt, wäre ich über jegliche Infos dankbar.
mfg.
Toltec
Ps. Falls jemand einen anderen Kontinent erkennen sollte, bitte ich den Moderator, ensprechend zu verschieben. Danke.
Dateianhänge
Münze001.JPG
Münze002.JPG
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 28.04.08 21:05

Brasilien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_I._(Brasilien)

Damit kannst du die Zeit schon mal eingrenzen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toltec » Mo 28.04.08 21:20

Hallo Chippi,
vielen Dank, ich hab sie gefunden.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=6778
Ich wäre nie von PETRUS.I.D auf Peter I. gekommen.
Schöne Grüße und nochmals vielen Dank.
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast