Falscher Guß-Sol aus Peru? Oder nicht, wer weiß was?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Blechsammler
Beiträge: 1
Registriert: Do 16.10.08 11:40
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falscher Guß-Sol aus Peru? Oder nicht, wer weiß was?

Beitrag von Blechsammler » Do 16.10.08 11:54

Hallo.
Zuerstmal möcht ich mich vorstellen.
Ich bin 33 und habe nun vor ca einem halben Jahr, mit meiner Freundin zusammen, begonnen Münzen zu sammeln.
Hauptsächlich große Silbermünzen, Mexico ect. und Kaiserreich.
Bis jetzt hatte ich wohl Glück, denn bis jetzt habe ich keine Fakes gekauft. ( Glaube ich zumindest )
Jetzt habe ich hier aber einen sehr seltsamen peruanischen Sol von 1925.
Er stammt von ebay , ja ich weiß , und er gibt mir Rätsel auf.
Die Münze ist aus Silber. Soviel weiß ich. Absolut rund 37,0 mm Durchmesser genau. Der Rand ist gerändelt. Kein Gusskanal zu sehen.
Die Münze hat aber sehr feine Gussporen und 0,4 Gramm Übergewicht.
:roll:
Das Ding hat 10 Euro gekostet und da es aus Silber ist, ist es mir eigentlich egal, aber mich reizt es jetzt schon zu wissen, was es mit der Münze auf sich hat.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 16.10.08 13:00

Hallo Blechsammler!

Herzlich willkommen im Forum!
Wenn du ein gutes Bild deiner Münze einstellen kannst, auch mit dem vermutlichen Gusskanal kann man dir sicher besser bei der Identifizierung helfen!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 17.10.08 08:59

Von dieser Münze und dem Jahr gibt es zahlreiche Fälschungen. Wenn es eine ist, kannst Du das Geschäft trotzdem rückabwickeln.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste