Frage zu einem US-Half Dollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu einem US-Half Dollar

Beitrag von BigDan » Fr 02.01.09 16:50

Hallo.
Ich habe mal von jemandem gehört, dass die US half Dollars selten sind. Ich wollte mal nachfragen ob das stimmt. Wenn ja ich habe einen und könnte mir jemand dann den wert sagen? Danke :D
Dateianhänge
Half Dollar Vor.JPG
Half Dollar Rück.JPG

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Fr 02.01.09 17:52

Die sind nciht selten. Wert genau das was draufsteht.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 02.01.09 20:29

GeneralMF hat geschrieben:Die sind nciht selten. Wert genau das was draufsteht.
Einzig allein das Ausgabejahr 1964 mit seinen Half Dollars aus Silber erzielt einen etwas höheren Preis!

siehe auch: http://www.numispedia.de/John_F._Kennedy_Halfdollar
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Sa 03.01.09 15:15

Vielen Dank
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 04.01.09 21:35

Hi BigDan, mit selten war bestimmt gemeint, dass sie selten im Umlauf anzutreffen sind. Komisch, aber es ist so.
Weiss hier vielleicht jemand den Grund? :roll: Sigi

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 04.01.09 21:56

Vll zu groß für den geringen Wert? Die heutigen Dollar-Stücke sind ja schon kleiner.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Mo 05.01.09 11:57

Hi BigDan, mit selten war bestimmt gemeint, dass sie selten im Umlauf anzutreffen sind
Jop dass meine ich auch damit :D
Vll zu groß für den geringen Wert? Die heutigen Dollar-Stücke sind ja schon kleiner.
Wie groß sind denn die heuteigen?
freundlichst,
BigDan

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 05.01.09 16:46

Vll zu groß für den geringen Wert? Die heutigen Dollar-Stücke sind ja schon kleiner.
Wie groß sind denn die heuteigen?[/quote]

Hier findest Du die Angaben über die erste Dollarmünze im kleineren Format:
http://www.numispedia.de/Mini-Dollar

Zurzeit werden in den USA die Presidential-Dollarmünzen, die hier im Forum schon vorgestellt wurden und wo sogar eine Sammelbestellaktion läuft, ausgegeben.

Der Kennedy Halfdollar ist immer noch offiziell im Umlauf, da von diesem Nominal bisher keine Nachfolgemünze vorgesehen ist.

Allerdings werden in den USA größtenteils nur als Münzen der Penny, die 5- 10 und 25 Centmünze verwendet
Aufgrund der Inflation findet man den Penny schon oft auf der Straße liegen!

Nickel, Dime und Quarter sind so noch die einzigen gängigen Umlaufmünzen. Darüber hinaus "liebt" der US Amerikaner seine Bucks in Geldscheinen, wobei ab 50 Dollar das Bezahlen mancherorts mit Cash schwierig ist. Da ist schon eher Plastikgeld in Form von Kreditkarten gefragt.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Di 06.01.09 09:26

ah okay Danke
freundlichst,
BigDan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste