US-Dollar von 1804 - Rarität oder Fälschung ?!

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Pompeius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 06.12.04 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompeius » Mo 06.12.04 11:54

Hallo Leute

Ich habe mal ne Frage ich habe den selben Dollar nur von 1799! Weiß aber auch nicht ob das Teil echt ist!
Nun meine Frage da wo bei euch 1804 steht steht bei mir 1799 gab es überhaupt die Ausführung??

Gruß Pompeius

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 06.12.04 13:27

Hallo Pompeius,

ja, es gab Dollar mit der Jahreszahl 1799. Die Auflage betrug 423515 Stück.
Geprägt wurden sie in der Münzstätte Philadelphia.
Die ersten Silberdollars Amerikas wurden 5 Jahre früher - also im Jahre 1794 ausgegeben. Die 1799er Ausgabe hatte von allen Silberdollar-Ausgaben bis zum Jahre 1860 die höchste Auflage und ist entsprechend "häufiger" zu finden.
Allerdings gibt es 22 Varianten von denen ein Großteil selten oder sehr selten ist. Aufgrund der Vielzahl an Varianten und der Vielzahl an Fälschungen ist es schwierig eine Aussage bezüglich der Echtheit zu machen. Es wäre schon ein kleiner Vorteil eine große Aufnahme mit guter Auflösung zu sehen.
Wie bereits erwähnt gibt es eine große Anzahl an teils schlechten und teils ausgezeichneten Fälschungen daher wird eine verbindliche Aussage zur Echtheit in diesem Falle nur ein Fachmann machen können, der das Stück in Natura begutachten kann.
Trotzdem wäre es sicher interessant, wenn Du ein Bild einstellen könntest.
Das Design stammt von Robert Scott. Material : 90 % Silber und 10 % Kupfer.
Durchmesser : 39-40 mm / Gewicht : ±27.0 Gramm.

Schöne Grüße.
CC

Pompeius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 06.12.04 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompeius » Mo 06.12.04 21:32

Na das ist doch schon mal hilfreich! Ich werde mir mal ne Digikam besorgen und ein Foto reinstellen! Dann schaun wir mal weiter!

Gruß Pom

Pompeius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 06.12.04 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompeius » Mo 06.12.04 21:42

Soweit wie ich auf deiner HP sehen konnte habe ich wohl auch die erste von der Spanischen kolonie mit Charles III! Bei mir steht aber 1801!

Pompeius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 06.12.04 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompeius » Mi 05.01.05 12:33

Hallo Leute so jetzt besitze ich eine Digicam! Ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Rutsch! werde hier jetzt mal die Bilder reinsetzen!

Pompeius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 06.12.04 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompeius » Mi 05.01.05 12:55

Hier ist mein Silberdollar! Aber ich glaube der taugt auch nichts oder??
Ich habe noch weite mit angehängt! Vielleicht findet sich jemand der sich auskennt!

1.)
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Und Hier weitere von mir!
2.)
[ externes Bild ][ externes Bild ]
3.)
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Maxxico bissel komisch geschrieben oder??
4.)
[ externes Bild ][ externes Bild ]
5.)
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Und zum Schluss mein Penny von 1902 hier habe ich ein referenz Bild gefunden! was könnte der Wert sein?

Mein Penny!
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Und hier die Referenz
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Quelle : http://www.tclayton.demon.co.uk/index.html

So ich hoffe das Ihr was mit dem Bildmaterial anfangen könnt! Würde mich über ein Feadback freuen!

Gruß Pom

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 05.01.05 20:44

Hallo,

ehe ich mich zur Echtheit deiner Prachtstücke äußere, solltest du sie wiegen. Die echten Typen sollten so um die 27 Gramm wiegen, bei deinen tippe ich mal auf ca. 21 bis 23 Gramm. Dein Penny dagegen ist wirklich schön erhalten, aber auch in dieser Erhaltung im Krause Mishler nur mit 4,- $ notiert, d.h. selten ist er nicht ... aber wenigstens echt! :wink:

Gruß klaupo

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Do 06.01.05 00:52

:mrgreen::mrgreen:
Hier mal ein Bild von einem echten 1799er-Dollar.
Vieleicht fallen Dir ja beim Vergleich ein paar "winzige" Unterschiede auf. ;)

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Quelle: http://www.goldbergcoins.com/
Und die übrigen Silbestücke stammen wohl vom selben Fachhändler?
Alles so echt wie ein Dreißig-Euro-Schein.;)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 06.01.05 14:39

Bezüglich des "United Maxxico America" Stückes habe ich auf folgender Seite ein paar interessante Zeilen gefunden ( etwa in der Seitenmitte ).

http://www.geocities.com/erik_mccrea/links3.html

@Torfstecher : das Bild habe ich mal auf meinen Webspace gelegt und die Quelle ergänzt - wir wollen ja nicht, dass der Herr Goldberg unnötigen Traffic zahlen muß. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Pompeius
Beiträge: 6
Registriert: Mo 06.12.04 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pompeius » So 09.01.05 12:05

Canadian Coins hat geschrieben:Bezüglich des "United Maxxico America" Stückes habe ich auf folgender Seite ein paar interessante Zeilen gefunden ( etwa in der Seitenmitte ).

http://www.geocities.com/erik_mccrea/links3.html

@Torfstecher : das Bild habe ich mal auf meinen Webspace gelegt und die Quelle ergänzt - wir wollen ja nicht, dass der Herr Goldberg unnötigen Traffic zahlen muß. :wink:

Schöne Grüße.
CC
Hallo ich hätte eine Bitte meine englisch ist wirklich mieserabel könnten sie mir den Inhalt auf deutsch schildern?


Ja zu dem Dollar habe ich mir schon fast gedacht! Das original ist echt ne schönheit im gegensatz zum meinem Stück!
Mit dem Wiegen da muss ich mir erst mal ne Waage besorgen!

Gruß Pompeius

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » So 09.01.05 22:31

Wie sieht es denn dann mit diesem netten Stück hier aus?? M.E. eine zeitgen. Fälschung von anno dunnemals.
Dateianhänge
ernstAug_falsch.jpg
Falscher Ernst August?
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 10.01.05 00:05

@ Pompeius:

"In der Zeitschrift "Numismatist" aus April 2003 schreibt Lawrence J. Lee einen unterhaltsamen Artikel mit dem Titel “A Foolish Fantasy” (Eine törichte / alberne Phantasie). In diesem berichtet er, dass die United Maxxico America Konföderation ein kurzlebiges Königreich war, das seine turbulenten Anfänge während der Bosco Kriege Mitte der 1870er Jahre hatte.
Mit einigen humorvollen Details setzt er seinen Bericht über die Maxxico Revolution fort. Bei der angesprochenen Revolution geht es um einen Bürgerkrieg, der vom charismatischen Kommandanten Zacatecas geführt wurde und das Ziel hatte das verdorbene Regime des Königs Epud I zu besiegen, welcher der erste und einzige Monarch dieses Regimes war.
Der Rest des Artikels beschreibt allgemein die Münze selbst und deutet ihre Symbolik.
Er deckt auf, dass der Adler auf der Vorderseite eine blattlose "sloof lirpa" mit seinem Schnabel packt. [...] Scherz beiseite - er verfasste diesen "Seemannsgarn" für seine eigene und unsere Unterhaltung. In unserer persönlichen Kommunikation wurde ich darüber informiert, dass Herr Lee, als er von demjenigen, der dieses seltsame Stück fand angesprochen wurde, im Anschluß um die Meinung vieler Kollegen und Experten bat. Doch alle waren verblüfft. Ungeachtet der Tasache, dass niemand ( außer dem Besitzer ) in diesem Stück etwas anderes als Unsinn sah, nutze er ihre kollektive Verwirrung für einen phantasievollen Aprilscherz.
Die Münze ähnelt den bekannten mexikanischen "Cap and Ray" 8 Reales Münzen, die zwischen 1825 und 1897 in der Prägestätte Zacatecas geprägt wurden.
Sollte jemand genauere Angaben über die Herkunft dieses Stückes haben, laßt es mich bitte wissen.
Das ist möglicherweise der einzige weg um unsere numismatische Gemeinschaft davon zu überzeugen, dass diese Prägung unsere Aufmerksamkeit verdient und dass sie viel mehr darstellt, als ein unsinniges Stück Metall."


Frei übersetzt von http://www.geocities.com/erik_mccrea/links3.html ( Artikel "UNITED MAXXICO AMERICA" )

Leider habe ich nur das Inhaltsverzeichnis des "Numismatist" gefunden - hätte den Lee Artikel gerne mal gelesen - auch wenn es nur ein Aprilscherz war.
http://www.money.org/publications/0304_table.pdf

Für derartige "Phantasie-Münzen/Prägungen" gibt es dann auch wieder eine Sammlergemeinschaft und eine entsprechende Webseite : http://www.usns.info/


Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste