Seite 1 von 1

Kennedy Half Dollar 1968 D in PP-Ausführung?

Verfasst: Mo 22.06.09 13:33
von Menace
Hallo liebe Amerika-Profis!

Ich habe neulich eine Hand voll Kennedy Half Dollars erhalten. USA liegt außerhalb meines Sammelgebiets und daher bin ich hier leider sehr unwissend.

Mir viel in dem Lot gleich ein Stück 1968D auf, dass sich von allen anderen stark durch seinen Glanz abhob. Dabei sind Hintergrund und Relief gleichermaßen annähernd spiegelnd.

Die Art des Glanzes unterscheidet sich sowohl von allen anderen Stücken 1968D, als auch von sonstigen gewöhnlichen Stempelglanz Stücken.
Mir steht nur der Welt Münzkatalog zur Verfügung und der listet das Exemplar nur als stgl.-Ausgabe.

Maße und Gewicht stimmen exakt und Polier-Spuren sind auch bei 80-facher Vergrößerung nicht zu erkennen. Ich habe schon versucht Fotos und Scans zu machen aber auf diesen erkennt man den Unterschied zu den anderen Stücken schlecht bis garnicht.

Bitte befreit mich von meiner Unwissenheit! :D

Gruß,
Menace

Verfasst: Mo 22.06.09 14:21
von johndoe
Die Münze gibt es im Proof aber nur mit Prägebuchstabe S für San Francisco. In D (Denver) werden nur für Umlauf geprägt. Vielleicht ein Erstabschlag. Normalerweise müsste bei den Proofs das Porträt auch eher "frostig" und nicht spiegelnd sein.

Gruß johndoe

Verfasst: Do 02.07.09 22:49
von ChKy
Nee, die frühen proofs waren nicht frostig, sondern eher durchgehend spiegelnd. Ab dem 1982er Washington Half Dollar PP wurden die erhabenen Stellen mattiert. Das Feld blieb spiegelnd.