Seite 1 von 1
8 Reales 1801
Verfasst: So 27.06.10 18:11
von muenzenfritz
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, auf Eure Fachkenntnisse zurückgreifen zu dürfen. Habe heute auf der Münzbörse in Hamburg ein spanisches 8 Reales - Stück 1801 gekauft, Münzstättenangabe: A.J. Kann mir jemand sagen, wo dieses Stück geprägt wurde? Vielen Dank schon mal im voraus!
Re: 8 Reales 1801
Verfasst: So 27.06.10 21:59
von Münz-Goofy
@muenzenfritz,
ich bin beileibe kein Spezialist für spanische Münzen und Du hast auch kein Foto mitgeliefert, aber hier
http://www.coindatabase.com/coin_detail ... db=M260111
findet man zu einem 8-Escudo-Stück von 1800 die Angabe, daß AJ "Agustín de Infante y Prado - Jose María de Bobadilla" bedeuten mag.
Dein Stück zu 8 Reales sollte also aus der Münzstätte Santiago de Chile stammen und dem Land Chile und nicht Spanien zuzuordnen sein. Es handelt sich wohl um KM#51.
Ist die Legende auf der Kopfseite '"Carolus . IIII . DEI . Gratia"? Wenn ja, liege ich womöglich richtig, wenn nicht fangen wir eben von vorne an.
Gruß
MG
Re: 8 Reales 1801
Verfasst: So 27.06.10 22:14
von klaupo
Hallo MG,
nachdem du die Münzbeamten ja schon enträtselt hast, brauchst du in deinem schönen Link nur eine Zeile höher zu gehen, und die Frage nach der Münzstätte ist beantwortet.
Gruß klaupo
Re: 8 Reales 1801
Verfasst: So 27.06.10 22:19
von Münz-Goofy
klaupo hat geschrieben:...nachdem du die Münzbeamten ja schon enträtselt hast, brauchst du in deinem schönen Link nur eine Zeile höher zu gehen, und die Frage nach der Münzstätte ist beantwortet.
Lieber klaupo, während Du Deine Zeilen formuliert hattest, war ich auch schon auf der Fährte und habe obigen Thread erweitert. Ich war mir natürlich im Klaren darüber, daß Du die Münze auf Anhieb bestimmen kannst, aber ich erlaube mir gelegentlich auch Ausflüge in ausserafrikanische Bereiche. Munezenfritz ist mit unser beider Unterstützung hoffenlich erschöpfend geholfen.
Lg
MG
Re: 8 Reales 1801
Verfasst: Mo 28.06.10 04:22
von muenzenfritz
Vielen Dank für die Informationen, damit ist meine Frage beantwortet!
Re: 8 Reales 1801
Verfasst: Mo 28.06.10 21:14
von Münz-Goofy
Liebe Admins/Mods,
jetzt braucht dieser Beitrag eigentlich nur noch ins Subforum "Nord- und Südamerika" verschoben werden. (Mal sehen, wie lange das dauert...)