Morgan & Peace Dollar - und noch mehr Fragen !

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
xcortado
Beiträge: 14
Registriert: Mo 02.06.03 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Morgan & Peace Dollar - und noch mehr Fragen !

Beitrag von xcortado » Di 17.06.03 17:24

Hi,

erstmal Vielen Dank für die Antworten auf meine vorherigen Fragen !

wie angedroht :) habe ich noch mehr Fragen.

1. ich habe jeweils eine Morgan und einen Peace $ erworben - Qualität ist ss + und vz - sollte ich diese Münzen kapseln ?

2. Ich habe ein Proof Set erworben, es ist komplett Plastik verschweißt - sollte ich es öffnen und die Münzen einzeln kapseln oder ruiniere ich die Münzen damit ? (klar ist mir - wenn - dann nur mit Handschuhen)

3. Seit dem ich nun versuche :) aktiv Münzen zu sammeln habe ich mal meinen "Vorrat" an alten zusammengeklaubten Münzen gesichtet - es sind so ca. 1500 Stück aus aller Herren Länder - diese würde ich gerne gegen USA Münzen tauschen - von einem Verkauf o.ä. möchte ich erstamal abstand nehmen - da ich lieber tauschen möchte. Wie gehe ich am besten vor ?

Viele Grüße aus Köln !

xcortado

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 17.06.03 18:43

Hi xcortado,

1. wieso solltest Du die Morgan oder Peace $ nicht kapslen ? Spricht nichts dagegen. Mit den Kapseln hast Du Dich dann, was die Aufbewahrung angeht, in Richtung Schuber entschieden. Da gibt es nämlich passende Teile um diese Kapseln gut unterzubringen.
Alternativ könntest Du die Münzen z.B. auch in selbstklebende Münzenrähmchen stecken und dann entweder auch in den Schuber oder ins Album.


2. ich lasse die Münzen meist in den Originalverpackungen, jedenfalls was die Proof- oder Proof-like Sets der Kanadier angeht.
Die sind ordentlich und platzsparend verpackt - ist nix dran auszusetzen.
Münzen die einzeln lose in einem Etui kommen ( ob mit oder ohne Kapsel ) werden halt in die entsprechenden Schuber gesteckt und die Verpackung kann man irgendwo verstauen ( nehmen bis zum Verkauf eh nur unnötig Platz weg ).
Manchmal kann man z.B. auch beim Händler auch noch gut handeln, wenn diese modernen Prägungen ohne Originalverpackung angeboten werden - oder man fragt nach, ob evtl. Stücke ohne Verpackung günstiger zu haben sind.
Viele Sammler legen ja enormen Wert auf diese Verpackungen bzw. Zertifikate :mrgreen: daher nicht wegschmeissen.
Solltest Du die KMS später mal doppelt haben, kannst Du halt einen auspacken und die Münzen einzeln unterbringen und einen Original lassen.
Gibt aber auch Sammler, die sofort die Sätze auspacken und die Einzelmünzen entsprechend sortieren. Jeder nach seinem Gusto.


3. Du könntest sie hier ins Tauschforum stellen, da allerdings noch wenig USA Sammler bzw. International-Sammler vertreten sind, ist der Erfolg fraglich. In der Zeitschrift "Münzen & Papiergeld" sind auch immer viele Termine der bundesweiten Sammler-Treffen und Tauschtage aufgelistet.
Vielleicht findet eine solche Veranstaltung in Deiner Nähe statt und Du schaust dort einfach mal vorbei.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 17.06.03 18:55

Habe mal nachgeschaut wegen dieser Tausch-Treffen :

Regelmäßig finden wohl statt :

in Köln-Poll - Gaststätte Germania - Alfred-Schütte-Allee 163 - Treffen jeden 2. Samstag im Monat

in Düsseldorf - im Atrium der Volkshochschule - Berta-von-Suttner-Platz 1 - 10.00 bis 12.30 - Treffen jeden 3. Sonntag im Monat.

in Moers - im Motel van der Valk - Krefelder Str. 169 - 10.00 bis 14.30 Uhr - jeden 1. Samstag im Monat

in Kerpen-Horrem - "Zur alten Burg" - Hauptstrasse 252 - 10.00 bis 13.00 Uhr - jeden 2. und 4. Sonntag im Monat.

Einen Erfahrungsbereicht bzgl. solcher Tauschtreffen kann ich aber nicht geben - habe noch nie ein solches besucht.

Schöne Grüße.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste