Canada 4. Satz

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
nachlass
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.11.10 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Canada 4. Satz

Beitrag von nachlass » Mo 08.11.10 11:56

Hallo zusammen,

ich habe von Münzen wenig Ahnung, muss mich jetzt jedoch im Rahmen eins Nachlasses etwas damit beschäftigen.

Zu einem Nachlass sollten rund 80 Münzen gehören. Diese sind jedoch verschwunden. Was noch vorliegt ist eine Liste mit einer Beschreibung der Münzen.
Da steht dann z.B. Gold, Süd Afrika, 1 Rand, 1 oz, Durchmesser 33 mm.
Damit ist die Münze schon recht gut beschrieben und es lässt sich ein Wert bestimmen.

Bei einigen Positionen habe ich jedoch Probleme.

Hier ist das Erste: Canada, 4 er Satz, 300/150/75/20 $

Dazu finde ich nichts außer einem 4 er Satz jedoch mit 300/150/75/30 $

Jetzt kann es sich ja auch um einen Schreibfehler handeln.

Meine Frage gibt es den 4 er Satz auch mit einer 20$ Münze?

Danke für hilfreiche Antworten

MfG

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canada 4. Satz

Beitrag von *EPI* » Di 09.11.10 15:34

Vermutlich handelt es sich um Platinmünzen aus den 90er Jahren (1, 1/2, 1/4, 1/10 Unze; 300/150/75/30 Dollar). Da hat sich wohl der Erblasser verschrieben.

nachlass
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.11.10 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Canada 4. Satz

Beitrag von nachlass » Di 09.11.10 18:49

Hallo Epi, danke.

Auf die Platin Münzen bin ich auch schon gestoßen.

Wie kann ich jedoch zweifelsfrei nachweisen, dass es keinen Satz mit mit einer 20$ Münze gibt, bzw., dass es keine Silber oder Goldmünzen in dieser Satzart gibt.

Wenn es sich um Österreich handeln würde, könnte man z.B. auf diese Seite verweisen
http://www.austrian-mint.at/cms.php?ref ... enzeId=262

Da sind wohl alle aus Österreich aufgeführt.

Suche so etwas für Canada

MfG

ajm
Beiträge: 13
Registriert: Do 20.05.10 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Canada 4. Satz

Beitrag von ajm » Mi 10.11.10 22:18

Hallo! Eventuell hilft folgende Seite: http://www.canadian-coins.de/ - Auch ich würde meinen, dass es sich um einen Platinsatz mit Schreibfehler handeln könnte - siehe: http://www.canadian-coins.de/?link=Samm ... Gol=Platin - MfG - Andreas

nachlass
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.11.10 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Canada 4. Satz

Beitrag von nachlass » Do 11.11.10 16:13

Danke für die Links,

wenn ich es richtig sehe, gab es nie Silber in 300 150 und 75 $

Wenn man sich also Silbermünzen annimmt müsste man sich 3 mal verschreiben.

Bei Platin hingegen nur einmal.

Habe inzwischen eine mail an
http://www.mint.ca/
geschrieben.

Nochmal, Dank an beide.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste