Münzsammlung amer. Präsidenten und Nickel Set

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
everlast
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08.12.10 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung amer. Präsidenten und Nickel Set

Beitrag von everlast » Mi 08.12.10 09:08

Hallo.

Ich bin neu hier und eigentlich auch nur wegen dieser beiden Münzsammlungen hier angemeldet. Ich habe von dieser Materie überhaupt keine Ahnung und bitte um eure Mithilfe.
Aus einem Nachlaß habe ich diese beiden "Bilder" mit den Münzen.

Zum einen handelt es sich um einen relativ großen Rahmen (60 x 75cm) mit 40 Münzen der ersten amerikanischen Präsidenten.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Zum anderen ein kleiner Rahmen (31 x 26cm) mit einer Nickelsammlung "American Frontier Nickel Set" mit 5 Indianheads und 5 Buffalos.

[ externes Bild ]

Vielleicht kann ja irgendjemand zu diesen Münzen eine Aussage treffen. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Gruß Frank

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung amer. Präsidenten und Nickel Set

Beitrag von johndoe » Do 09.12.10 08:21

Hallo,

die Präsidenten sind keine Münzen, sondern Medaillien. Ob es Sammler dafür gibt kann ich nicht sagen. Beim Nickelset handelt es sich um richtige Münzen wie es scheint, wurden aber alle in Millionenauflage geprägt, wenn die Erhaltung stimmt, kannst du mit ein paar Euro dafür rechnen.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung amer. Präsidenten und Nickel Set

Beitrag von heku » Do 09.12.10 12:57

Indianheads und Buffalos sind die gleichen Münzen.

Indianerkopf = Vorderseite
Büffel = Rückseite

Diese Münzen sind in Wühlkisten häufiger anzutreffen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass in solch einer Zusammenstellung ein besserer Jahrgang vorhanden ist. Solche Zusammenstellungen sind keine Einzelanfertigung, sondern wurden in größeren Mengen hergestellt. Dafür braucht man größere Mengen Münzen und die kommen i.d.R. von einem Münzhändler. Die kennen sich Bestens aus und werden schon darauf achten, dass nix wertvolleres dabei ist.

Wert vielleicht ein paar Euro weil dekorativ.

Viele Grüße
Hermann

everlast
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08.12.10 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung amer. Präsidenten und Nickel Set

Beitrag von everlast » So 12.12.10 23:18

Super, vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das recht verstehe, hab ich hier nichts besonderes, richtig?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/4 Dollar 1964, Silber oder Nickel?
    von QVINTVS » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    941 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste