Kanada Dollar 1981 Eisenbahn

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanada Dollar 1981 Eisenbahn

Beitrag von Augustus » Fr 31.12.10 13:19

Hallo Kanada-Experten , habe hier aus einem Nachlass 2 Kanada $ .(Schön - Nr. 118 ) Eisenbahn . Beide Stücke sind in PP Original verkapselt .
Der eine ist total blank ,der andere ist mit den hervorgehobenen Teilen mattiert ( Land und Eisenbahn ) . Das gleiche gilt für die Vorderseite ,
einmal ist die Königin blank und die andere Seite mattiert . Im Katalog Schön kann ich unter der Nr.118 nur Stempelglanz und PP finden .
Vielleicht kennt sich da jemand besser damit aus .
Wünsche allen Forumteilnehmern einen guten Rutsch ins Neue Jahr . Gruß Augustus .
Dateianhänge
K640_Kanada Eisenbahn 001.JPG
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kanada Dollar 1981 Eisenbahn

Beitrag von leodux » Fr 31.12.10 14:05

Hi,

die linke Münze mit dem teilweise mattierten Münzbild ist PP, die rechte Stempelglanz (Im Standard Catalog of World Coins "MS-63" genannt).

Viele Grüße
Peter

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanada Dollar 1981 Eisenbahn

Beitrag von Augustus » Fr 31.12.10 16:02

vielen Dank , doch muss ich hier widersprechen . Das rechte Stück ist eindeutig PP . Man kann auf dem Foto den Unterschied leider nicht sehen aber glaube mir , ich sammle seit über 50 Jahren Münzen und bilde mir ein , selbst einen Erstabschlag von PP zu unterscheiden .
Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kanada Dollar 1981 Eisenbahn

Beitrag von leodux » Fr 31.12.10 16:55

Hi,

bei den kanadischen PP-Münzen (Proof) ist immer das Münzmotiv mattiert und der Hintergrund spiegelnd.
Es gib zwar von einigen kanadischen Münzen statt PP die Prägequalität PL (Proof like), bei denen nur die Stempel, aber nicht die Ronden poliert wurden. Aber nicht von dieser Münze.

Es kann sich eigentlich nur um Stempelglanz (bzw. BU = Brilliant Uncirculated) handeln. Man darf die handwerklich gut gemachten und sicher auch aufwändigeren kanadischen Prägungen nicht mit den schlampigen Prägungen der "normalen" deutschen Gedenkmünzen vergleichen, bei denen schon die bankfrischen Münzen Kratzer und Schrammen haben.

Ein Zitat aus der Wikipedia:
"1981 was the first year that the RCM issued two different qualities of silver dollars. One version was the Proof, which composed of a frosted relief against a parallel lined background. The second version was the Brilliant Uncirculated. The finish is classified as a brilliant relief on a brilliant background."
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Cana ... #1981-1999

Viele Grüße
Peter

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kanada Dollar 1981 Eisenbahn

Beitrag von villa66 » Fr 31.12.10 17:42

With respect, Augustus, I have to second the opinion of leodux. From the photos, the coin on the left is clearly a Proof and the coin at right is a typical Canadian commemorative BU.

The “problem,” I think, in recognizing the coin is the extremely high quality standard of the Canadian Mint--for American coin collectors too this has long been a source of confusion, and humility.

:) v.

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanada Dollar 1981 Eisenbahn

Beitrag von Augustus » Sa 01.01.11 11:28

Ihr habt mich überzeugt ,hatte mich bei Ebay-Angeboten noch umgesehen und dort unter der Nr.350250180250 ein gleiches Stück gefunden .
Euch allen vielen Dank und ein Frohes Neues Jahr wünscht Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste