1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
neweinstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 27.01.11 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von neweinstein » Do 27.01.11 17:24

Hallo Leuts,

ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen: Ich habe hier noch von meinem Opa neben einer kleinen Sammlung deutscher Münzen eine amerikanische Silbermünze. Die konnte ich bisher soweit über's Internet identifizieren:

Peace Dollar, 1928, ohne Buchstabe für die Prägestätte, also aus Phildadelphia (richtig, oder?)

Nun habe ich im Internet (auch bei ebay) verschiedene doch recht hohe Preise/Werte für diese Münze gesehen (einige hundert Euro/Dollar). Heute war ich dann bei einem lokalen Münzhändler um mir Gewissheit zu verschaffen, da ich mich halt nicht gut auskenne. Er meinte die wäre höchstens 20€ Wert ???? Jetzt bin ich wirklich verwirrt :?:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wenn's hilft kann ich die Münze auch mal eben auf den Scanner legen. Ist vielleicht interessant um den Erhaltungszustand zu bewerten.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

PHILIP

neweinstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 27.01.11 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von neweinstein » Do 27.01.11 18:16

... ich habe den Dollar gerade mal auf den Scanner "geschmissen".
Vielleicht hilfts ja ...

Grüße

PHILIP
Dateianhänge
peace1928-2.jpg
peace1928-1.jpg

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von heku » Do 27.01.11 18:38

Der Peace-Dollar 1928 wurde in Philadelphia in nur geringer Zahl geprägt (360.649 Exemplare), in San Fransisco jedoch 1,6 Mio.

Der Dollar erzielt tatsächlich hohe Preise, der Münzhändler will wohl ein dickes Schnäppchen machen.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von FloNumi » Do 27.01.11 19:35

Ich finde das dieser Peace Dollar etwas komisch aussieht ... kann aber auch falsch liegen da sollte lieber ein Fachmann hier im Forum was sagen =) aber wie gesagt für mich würde er etwas falsch aussehen

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von heku » Do 27.01.11 19:53

Ab 1878 nahm die US-Regierung riesige Mengen Silber vom Markt. Durch Überproduktion war der Silberpreis am Fallen. Die Besitzer der Minen jammerten erfolgreich. Das aufgekaufte Silber verwandelte sich in Morgan-Dollars. Die hergstellte Menge dieser Dollars lag weit oberhalb des Bedarfes, der Überschuss wurde eingelagert.

Der erste Weltkrieg hatte die USA viel Geld gekostet. 1918 wurden riesige Mengen der eingelagerten Morgan-Dollars eingeschmolzen und zum Silberpreis an die Engländer verkauft.

Ab 1921 begann man, die eingeschmolzene Menge durch die Peace-Dollars zu ersetzen. Die benötigte Stückzahl wurde 1928 erreicht und die Produktion für mehrere Jahre ausgesetzt. !928 blieb für Philadelphia (kein Münzzeichen) nur ein kleines Kontingent zum Prägen übrig, was die Seltenheit dieser Münzen erklärt.

Die Masse der übrigen Jahrgänge liegt preislich weit unter 1928 Philadelphia.

Viele Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von heku » Do 27.01.11 20:03

FloNumi hat geschrieben:Ich finde das dieser Peace Dollar etwas komisch aussieht ... kann aber auch falsch liegen da sollte lieber ein Fachmann hier im Forum was sagen =) aber wie gesagt für mich würde er etwas falsch aussehen
Anhand der vergleichsweise kleinen Abbildung würde ich es nicht wagen, über die Echtheit eine Aussage zu machen. Sinnvoll ist die Angabe von Gewicht auf mindestens eine Nachkommastelle, Durchmesser und eine grössere Abbildung. Eine Fälschungsgefahr ist bei dieser Münze nicht von der Hand zu weisen. Dass der Münzhändler am Ankauf interessiert war, deute ich als gutes Zeichen für Echtheit, der kann sich aber auch irren.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von FloNumi » Do 27.01.11 20:08

Also ich finde schon das das gesicht etwas komisch aussieht ... wenn ich so mit bildern anderer Peace Dollar vergleiche

neweinstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 27.01.11 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von neweinstein » Do 27.01.11 20:19

hmmm, dass heißt ich bin zumindest mit der Prägung in Phildelphia richtig gelegen, oder?

Wo liegt denn so ein Stück preislich in etwa? Ich habe im Internet Preise zwischen 200 und 400 Euro bzw Dollar gefunden. Ich habe aber keine Ahnung wie mein Exemplar von Erhaltungszustand einzuordnen ist. Könnt ihr da anhand der Bilder eine Circa-Aussage treffen. Das wäre super.

Die Oberfläche hat eine leichte Verfärbung durch anfassen, oder was meint ihr mit "sieht komisch aus"? Vielleicht würde eine Reinigung mal gut tun.

Ich kann ja auch nochmal bessere Bilder machen und sie mal ausmessen.

Vielen Dank schonmal für die Kommentare

PHILIP

neweinstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 27.01.11 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von neweinstein » Do 27.01.11 20:46

Ich habe gerade nochmal bessere Scans gemacht.
Die Maße sagen 38,0mm Durchmesser und etwa 2,75mm Dicke (am geriffelten Rand)
Eine gescheite Waage hab ich nicht - die in der Küche meint 28gr (was aber wohl als sehr unsicher anzusehen ist)

Grüße

PHILIP
Dateianhänge
peace1928-2-2.jpg
peace1928-1-1.jpg

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von heku » Do 27.01.11 20:55

Hallo Philip,

ich muss noch zu einem Termin, bin eben selbstständig. Morgen schaue ich mal genauer hin.

Viele Grüße
Hermann

neweinstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 27.01.11 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von neweinstein » Do 27.01.11 21:03

Super, danke!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von sigistenz » Do 27.01.11 22:31

Hi, ich als Münzsammler gucke immer genau hin. Dies ist doch 1923!
:mrgreen: Sigi

-

neweinstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 27.01.11 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von neweinstein » Do 27.01.11 23:22

stimmt - ups - peinlich :-)

Fällt mir auch jetzt erst auf - die 3 ist der 8 aber sehr ähnlich...

PHILIP

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.01.11 01:14

Hallo,
bitte nicht irgendwie reinigen, polieren oder sonstwie verderben ;-)
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Fr 28.01.11 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1928er Peace Dollar - ich bin verwirrt

Beitrag von villa66 » Fr 28.01.11 02:09

Bravo Sigi!

But don’t be embarrassed, neweinstein—mistaking the 3 for an 8 is a common occurrence where Peace dollars are concerned, even within the American coin hobby (where these coins are seen every day). The 1923 Peace, in fact, is sometimes altered to create “1928” Peace dollars because of the already very similar appearance of the 3 and 8. (Although the more common route is to remove the “s” from a 1928s.)

Numis-Student also gives good advice; cleaning coins is very widely considered to be a bad mistake where collectible coins are concerned, both for financial and for aesthetic reasons.

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • US Peace Silber Dollar 1922 - Wert?
    von sarron » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste