8 Reales Silber Münze 1782

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
FROST
Beiträge: 6
Registriert: So 25.12.05 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Reales Silber Münze 1782

Beitrag von FROST » Di 26.04.11 21:43

Hallo,

Hab hier eine 8 REALES Silber Münze aus der Zeit CARLOS III (1759-1788) die in den spanischen Kolonien geprägt wurde, Bolivien. Die Münze hat folgendes Münzzeichen.[ externes Bild ] Potosí Bolivien
Allerdings finde ich im Netz keine Münze aus dem Jahr 1782 "Potosí Bolivien" die so aussieht, man beachte besonders
den Abstand zwischen 8 und R im Vergleich zu anderen 8 REALES Münzen aus Potosí Bolivien.
Entweder ist es eine Fehlprägung/Variante oder eine alte Fälschung/Nachahmung. Alt deswegen, weil die Münze schon etliche Jahre im besitzt meines Großvaters war.

Dank im Voraus.

Meine 1782 8 REALES aus Potosí Bolivien.
[ externes Bild ]


Vergleich - 1782 REALES aus Potosí Bolivien
http://www.coindatabase.com/coin_detail ... db=L200364
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

FROST
Beiträge: 6
Registriert: So 25.12.05 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Reales Silber Münze 1782

Beitrag von FROST » Mi 27.04.11 22:32

Ich habe den Webmaster von http://www.CoinDatabase.com gemailt und nach nähren Informationen gefragt. Er meinte die Münze sie eine Variante, da es Abweichungen gab bei den handgemachten Prägestempel der Zeit. Wäre trotzdem interessant zu wissen, wie genau sich das beim Wert niederschlägt.[ externes Bild ] :lol:

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8 Reales Silber Münze 1782

Beitrag von Radealex » Fr 06.05.11 19:21

Hallo Frost,

Ich interesiere mich auch seit geraumer zeit für die 8 Reales Münzen aus Bolivien, es war wohl eine der reichhaltigsten Silberminen in Süd Amerika !
in Potosi wurde so viel Silber gefördert, das die ansässige Münzprägeanstalte nicht mit der Prägung der kolonialen spanischen Münzen nachkam, und so viel Silber in Barrenform exportiert, oder in anderen Südamerikanischen Münzen vermünzt wurde...
schlussendlich führte der gewaltige Strom von Silber aus der Neuen Welt nach Europa, auch zu einem Überangebot, und einem Preissverfall von Silber, den wir noch heute spühren !
von den 8 Reales Stücken,existieren viele Varianten, die Sammler werden dagegen immer weniger :( und mit unter kann man 8 Reales Stücke aus Bolivien ab 1825 ! (die mit den 2 Lamas) unter Silberpreis bei ebay erwerben....
die Herstellungsmethoden in Potosi waren auf jeden Fall Primitiv, somit gibt es auch viele Varianten !
der Preis einer Münze diffiniert sich aber immer durch die Anzahl der Interessenten :)

Gruß Alex.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8 Reales Silber Münze 1782

Beitrag von Radealex » Fr 06.05.11 20:12

ach so...

hab noch zwei Anmerkungen :)

1. ich halte deine Münze für echt, dein Referenz-Bild von Coin-Database dagegen eher für zweifelhaft, zumindest irgendwie geschöhnt :)

Anmerkung ! Carl III sieht eher aus wie ein lachender Papagei, als wie ein Europäischer Monarch ! wohl eine subtile Andeutung der sich durch die französische Revolution andeutenden Muse der politischen Veränderung :)

2. Marktpreis für deine Münze!
...zwischen 80 & 120 Euro ...(nur meine subjektive, bescheidene Einschätzung)

Gruß Alex.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8 Reales Silber Münze 1782

Beitrag von diwidat » Fr 06.05.11 22:50

Die Quelle, aus der das Silber für diese Münze kam ist hier auf dem Bild gut zu erkennen.
Cerro-Rico-Potosi.jpg
Das Bild stammt aus einem brockhausähnlichen Buch von 1907.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8 Reales Silber Münze 1782

Beitrag von cepasaccus » Fr 06.05.11 23:48

Die frueheren, unfoermigen finde ich total toll. Bis jetzt hat es erst zu dem Real von neulich gereicht, aber da muss noch ein 8 Reales her.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste