America the beautiful 2010 - nur 4 Unzen??

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Tom567
Beiträge: 19
Registriert: Do 02.05.13 16:00
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

America the beautiful 2010 - nur 4 Unzen??

Beitrag von Tom567 » Fr 24.04.15 13:11

Hallo zusammen

ich hätte da auch mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin da an ein America the beautiful silver bullion coin gelangt, aber entgegen allen Quellen, nach denen diese Münze 5 Unzen silber enthalten sollte, wiegt meine nur 4 Unzen!
Durchmesser: 90mm, Gewicht: 127 Gramm (inkl. dünne Plastikfolie)
Rand: geriffelt mit Prägung "4 T.O. 999 fine Silver"
Ich finde keine Informationen zu dieser Ausgabe. Kann mir eventuell jemand etwas dazu sagen?

Herzlichen Dank
Tom
P1550926.JPG
P1550927.JPG

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: America the beautiful 2010 - nur 4 Unzen??

Beitrag von mogusch » Fr 24.04.15 20:50

kannst du mal die dicke der münze angeben? das wäre hilfreich um das gewicht annähernd auszurechnen, sollte es sich ums echtes silber handeln.

außerdem steht bei: "Gold.de" ... Diese Angaben wurden - für eine Münze ungewöhnlich - in den Rand der Münze eingeprägt (.999 FINE SILVER 5.0 OUNCE). Andere Stückelungen ...

wenn bei deiner nun "4 oz" angegeben sind, dann stimmt es doch mit dem gewicht.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: America the beautiful 2010 - nur 4 Unzen??

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 25.04.15 01:42

Die echten 5 oz. Münzen in dieser Serie haben einen glatten Rand mit der Inschrift .999 FINE SILVER 5.0 OUNCE und einen Durchmesser von 76.2 Millimetern. Das eingangs gezeigte Stück ist offenbar eine Nachahmung (Fälschung) einer privaten Prägeanstalt.
atb_3d.jpg
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Tom567
Beiträge: 19
Registriert: Do 02.05.13 16:00
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: America the beautiful 2010 - nur 4 Unzen??

Beitrag von Tom567 » Sa 25.04.15 09:58

Hallo zusammen
herzlichen Dank für die Antworten.
Es handelt sich offensichtlich schon um echtes Silber. Wenn ich ganz sicher gehen will, packe ich sie vielleicht mal aus und versuche es mit einer Tauchwägung.
Anscheinend handelt es sich wirklich um eine private Nachprägung, woher auch immer. Ich wundere mich nur, dass jemand eine private Nachprägung macht und dann die Masse nicht einhält.
nochmals herzlichen Dank, wenn jemand noch etwas dazu weiss, bin ich dankbar
Gruss
Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste