Millenennium Satz Canada???

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Millenennium Satz Canada???

Beitrag von rbdfranzl » Mo 19.01.04 13:00

hallo sammlerfreunde
habe von einem bekannten einen satz münzen aus canada angeboten bekommen. es ist nach seinen angaben der millennium satz aus canada. der satz ist in einem ovalen karton mit dem aufdruck: millennium canada millenaire 2000. mit einem roten aufdruck: royal canadian mint-monnaie royale canadienne! in dem satz sind 13 münzen (quarterpounder?)

kennt jemand diesen satz/blister? ist er offiziell? was ist er wert (ankauf/verkauf)? wer sammelt so etwas?
wäre um antworten sehr dankbar!
grüsse franz

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 19.01.04 17:03

Hallo rbdfranzl,

die Kanadier haben 2 solcher Millenium-Sätze in Stempelglanz hergestellt.
Im Jahre 1999 und 2000 - jeweils unterschiedliche Motive 12 x 25 Cent und eine Dollar Münze.

Der Händlerpreis bei der Ausgabe lag bei ca. 36 bis 40 DM für die St Münzen.

Es gibt diese Sätze auch noch in Polierte Platte - mit einem recht aufwändigen, ovalen Etui. Sieht toll aus - auch wenn ich sonst weniger Wert auf die Verpackung lege, dass ist denen von der RCM wirklich gelungen. Ist zwar auch wieder verkauft, aber schön war´n se.

Was der Verkauf derzeit bringt zeigt diese Auktion ( nicht meine ) : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=45999.
Vor einigen Monaten waren die Sätze sehr häufig im Angebot, jetzt habe ich nur den einen gefunden.

Hoffe, die Angaben konnten etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße.
CC

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rbdfranzl » Mo 19.01.04 18:55

danke für die angaben.
ich denke das meine münzen pp sind, sehen zumindest so aus. die 13 münzen sind gleich groß. die beschreibung im link passt auf meinen.
also nochmals dankeschön
franz

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 21.01.04 12:01

Hallo nochmal,

habe leider etwas Falsches angegeben - so ist es halt wenn man nur noch Bilder von den Münzen hat :wink: .

Die PP-Serien kamen in ovalen Klapp-Etuis aus Plastik mit "Samt"-Einlage.
Es waren 12 Quarter Dollar Stücke in Polierte Platte - das PP Set kam also ohne den Dollar.

Die ST-Serien kamen in ovalen, flachen Kartoneinlagen mit diversen Motiven - ähnlich den "Eindrück-Alben" ( die heißen doch so , oder ? ).
In dieser Serie ist ebenfalls kein Dollar enthalten. Es ist aber möglich, dass hier eine RCM-Token hinzugefügt wurde - dieses hat denselben Durchmesser wie die 25 Cent Münzen.
Du hast also wahrscheinlich einen St-Satz 12 Münzen + 1 Mint-Token.

Bei den PP Münzen handelt es sich um Silbermünzen, die St-Prägungen Kupfer-Nickel.

Hier mal die PP-Sets im Bild :
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste