Unwissende Münzhändler?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Bastl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.03.04 13:55
Wohnort: Vöhringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unwissende Münzhändler?

Beitrag von Bastl » Mo 22.03.04 14:38

Hallo!

Bin noch relativ neu hier, aber mir brennt schon eine Frage auf der Zunge, auf die ich beim durchstöbern der verschiedensten Beiträge noch keine Antwort gefunden habe.

Ich war neulich auf einer Münzbörse und habe da nach Maple Leafs Ausschau gehalten, da ich in dieses Sammelgebiet einsteigen will.
Am Stand eines Münzhändlers, der sich (laut Schild) als Kanada-Experte bezeichnete, wurde ich Zeuge einer angeregteren Diskussion über den Maple Leaf 2000. Im Detail ging es darum, ob es den 2000er auch ohne das Feuerwerk Privy gibt oder nicht. Der Münzhändler beharrte darauf, daß es ihn nur mit Privy gibt, was der potentielle Kunde nicht weniger überzeugend verneinte.
Ich muß sagen, ich war schon ein wenig verwirrt, so daß ich mich nicht getraut habe, dem "Experten" einige Fragen zu stellen.
Nun frage ich mich, ob es das richtige Sammelgebiet für mich ist, denn es erweckt den Anschein, daß selbst alte Hasen den Überblick verloren haben.

Kann einer von euch vielleicht dieses Rätsel lösen? Maple Leaf 2000 mit oder ohne Privy, oder sowohl als auch?

Für eine Aufklärung der Streitfrage wäre ich euch sehr dankbar.

mastermoe53
Beiträge: 17
Registriert: Di 17.02.04 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mastermoe53 » Di 23.03.04 10:00

HI

meiner Meinung gibt es außer der Münze mit Privy nur noch die wo beide Jahreszahlen (1999 2000) drauf sind. Eine andere "reine" 2000 Prägung ist in meiner Sammlung nicht vorhanden.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 24.03.04 18:13

Hallo Bastl,

die Maple Leaf Anlagemünzen stellen sicher auch ein nettes Sammelgebiet dar , zumal es hier mit diversen Privy-Mark Prägungen und sonstigen Sonderausgaben auch leicht abweichende Motive gibt.
Dadurch wird das Sammelgebiet "Maple Leaf" etwas interessanter.


Was den "Kanada-Experten" angeht, so ist es durchaus möglich, dass die Anlagemünzen nicht unbedingt zu seinem Spezialgebiet zählten.
Es gibt Sammler, die konzentrieren sich nur auf Umlaufmünzen, andere sammlen nur Gedenkmünzen oder nur Anlagemünzen.
Sammler, die sich in dem Gebiet mit allem (also Kolonialmünzen bis zu den modernen Münzen) beschäftigen, sind wohl eher selten.
Meist gibt es dann Experten, die sich ausgezeichnet mit dem entsprechenden Teilgebiet auskennen.
Oder es gibt Sammler wie mich, die alles Sammeln, aber von allem nur ein bissel wissen. :wink:

Möchtest Du also speziell in dieses Sammelgebiet einsteigen, wirst Du relativ schnell einen Überblick haben und Dich zukünftig bestens damit auskennen.

Nach meinen vorliegenden Informationen wurden 5 Dollar Maple Leaf Silberunzen produziert, die nur die Jahreszahl 2000 zeigen, jedoch kein Privy Mark.
Die Auflage liegt hier bei 403652 Stück.

Daneben gibt es die 2000er Maples mit dem Privy Mark "Feuerwerk".
Hier ist auch im Privy die Jahreszahl (2000) zu sehen.
Keine Angaben zur Höhe der Auflage.

Bei der Ausgabe, die beide Jahreszahlen 1999 - 2000 zeigt, ist im Privy keine Jahreszahl.
Auflage 298775 Exemplare

Die Angaben stammen aus der "Golden Anniversary Edition 1952 - 2002" von "The Charlton Press". Dieser Katalog ist als Sonderausgabe erschienen und etwas umfangreicher als der "normale" Canadian-Coins Katalog.
Natürlich können auch hier einmal Fehler passieren oder falsche Angaben gemacht werden.

Sicherheitshalber habe ich nun auch nochmal mit einem Händler gesprochen, der mir bestätigte, dass er auch 2000er Maple Leaf Münzen ohne Privy Mark anbieten kann.
Wenn man sie also bestellen kann, wird es sie schon geben. :wink:

Und ich habe wieder etwas, was ich dringend auf Canadian-Coins.de aktuallisieren muß. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe, 2 unwissende haben keine Ahnung von Münzen: Ungarn, Denar 15xx aus Kremnitz
    von olricus » » in Sonstige
    6 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Hilfe, 2 unwissende haben keine Ahnung von Münzen: Jerusalem Prutah Alexander Jannaios
    von Tanmar » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tanmar
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Kiel gebiet
    von oz2jma » » in Sonstiges
    1 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast