USA Silberdollar Liberty ?? Frage einer Ahnungslosen...

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
lilian0110
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26.03.04 21:02
Wohnort: ahrensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USA Silberdollar Liberty ?? Frage einer Ahnungslosen...

Beitrag von lilian0110 » Fr 26.03.04 21:17

Hallo, liebe Leute,
ich habe im Nachlass meiner Omi eine Silbermünze entdeckt, schon ziemlich "benutzt".
Auf der einen Seite ist die Liberty mit wehenden Haaren zu sehen, da drüber steht LIBERTY, an den Seiten ist ein Kranz aus Sternen, Jahreszahl unten - 1804 -. Auf der anderen Seite ist ein Adler mit ausgebreiteten Schwingen zu sehen, rundherum steht United States of America.
Was mag das sein und hat es nur noch einen ideellen Wert ?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 26.03.04 21:31

Hallo Lilian0110,
ob sie für dich einen ideellen Wert hat musst du schon selber wissen, sollte die Münze echt sein wirst du auch im "benutzten" Zustand noch einen hohen 6, wenn nicht 7stelligen Betrag erzielen können. Dann hättest du eine echte Rarität, das letze mir bekannte Stück wurde 1997 für stolze 1.815.000 US-$ versteigert.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß eine Fälschung zu besitzen, vom Original existiert nur eine handvoll.
Lese dir mal diesen Thread durch: http://www.numismatikforum.de/ftopic3128.html

Vielleicht wäre es dir auch möglich Bilder von dem Stück einzustellen ?

lilian0110
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26.03.04 21:02
Wohnort: ahrensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lilian0110 » Fr 26.03.04 21:44

Lieber Münzenfreund,
vielen Dank für den Hinweis, ich hätte mir mal vorher die Foren-Übersicht anschauen sollen. Es ist wohl auch eine Fälschung, wenn ich mir die anderen Fotos so anschaue. Obwohl die 1804 anders aussieht und die Rillen am Rand der Vorderseite auch nicht da sind. Jaja, ein letztes Fünkchen Hoffnung bleibt halt doch ;-) Ich werde mir mal eine Digitalkamera leihen und die Bilder einstellen. Oder kennt jemand einen Fachmann aus dem Raum HH, der mich dann nicht übers Ohr hauen würde ??

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 30.03.04 22:43

Hallo lilian,

im Hamburg gibt es zwei Händler, die im "Verband der deutschen Münzenhändler" sind.

Du findest die Angaben auf dieser Seite :
http://www.vddm.de/pages/adressliste.html

Ich hatte bisher persönlich zu diesen Händlern keinen Kontakt, aber wenn der Weg für Dich nicht zu weit ist, ist es sicher nicht falsch, dort mal nachzufragen.
Fragen kosten nichts ( sollte jedenfalls nichts kosten :wink: ).

Schöne Grüße.
CC

Shadow
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29.09.04 20:37
Wohnort: 76889 Kapellen-Drusweiler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auch eine Frage habe

Beitrag von Shadow » Do 30.09.04 20:04

Ich habe auch genauso eine Münze, und wie es aussieht eine echte, allerdings ist sie aus dem Jahre 1799.
Wäre hier jemand so lieb und würde mir verraten, ob und wenn ja, wieviel diese Münze wert sein könnte?

Mal im Voraus vielen Dank für jede Antwort.

Shadow

Benutzeravatar
mhl2002
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25.08.04 18:56
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mhl2002 » Fr 01.10.04 09:21

Wenn tatsächlich echt - um die 2000 US$.
Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spielmarken - Liberty u. a.
    von Marcus1984 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    1026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste