Vorstellung / L O B

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
MrVoyl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.04.04 00:08
Wohnort: z.Z. Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung / L O B

Beitrag von MrVoyl » Mi 14.04.04 00:16

hey @ all!

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: nennt mich, sagen wir mal ... voyl :D

ich bin 23 und sammle schon seit einiger zeit kanadische silber-maple leafs.

an dieser stelle gleich ein dickes lob an die admins: eure antworten sind echt toll und haben mir schon viele fragen beantwortet, bevor ich sie überhaupt stellen musste! :D

weiter so!

aber ein frage hier doch noch: hat wer ne ahnung, wo man die maple leafs richtig preiswert bekommt? (ausser bei ebay)

und: wo und wie fange ich an, andere kanadische silbermünzen zu sammeln (bis jetzt habe ich nur ein angebot bei MDM gefunden, was aber sehr teuer ist, da schon die erste münze im kennlernangebot 20 euro kostet)?

also schon jetzt vielen dank für eure zahlreichen anworten, anregungen und vorschläge! :D
voyl ;-)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 14.04.04 09:01

Hallo voyl,

herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine freundlichen Worte. :D

Bei eBay liegst Du bei der Suche nach preiswerten Maple Leafs schon richtig. Falls sich nicht zufällig zwei Bieter um eine Münze "streiten" kann man dort bei den Silberanlagemünzen noch Schnäppchen machen.
Dort kann man, wenn man Geduld hat und die Preise im Auge behält, auch die komplette Serie der 1 Dollar Silber-Gedenkmünzen zusammentragen.

Möchtest Du andere Silbermünzen aus Kanada sammeln, bietet sich z.B. die Serie der 1 Dollar Gedenkmünzen an. Sie beginnt 1935 mit dem Voyageur (Kanu) Dollar, welcher anlässlich des 25. Jahrestages der Thronbesteigung König Georg V geprägt wurde und wird bis heute weitergeführt.

Wenn Du diese Münzen günstig im Handel erwerben möchtest empfiehlt sich auch hier das Angebot der Baden-Württembergischen Bank.
In dieser pdf-Liste findest Du das Angebot der kanadischen Silbermünzen auf den Seiten 23 und 24. http://www.bw-bank.de/ADMIN/ASSETS/file ... silber.pdf


Zum Preisvergleich kann man jedoch auch ohne weiteres die Listen einiger Händler anfordern.
So gibt es z.B. die Firma EMK Bach in Erftstadt - deren Kanada-Liste (wenn es sie noch gibt) kann man telefonisch anfordern unter Tel: 02235/9273747.
Dann wäre da der offizielle Distributor der Royal Canadian Mint in Deutschland - die Firma Hercher Münzen - hier findet man einige Preise online im Münzshop (http://www.herchermuenzen.de ).
Dann kann man noch die Liste der Firma Schimmer anschauen :
http://shop.europe-coins.de/de_de/csc_a ... r%20silber

Beim Vergleich alleine dieser Angebote stellt man fest, dass man teilweise schon über 50 % sparen kann. :wink: Nimmt man MDM noch dazu liegt die Ersparnis wohl bei 80 - 90 % :mrgreen:

Da es noch viele weitere größere und kleinere Händler gibt empfiehlt es sich mal einen Blick in eine Sammlerzeitschrift zu werfen.
Als Beispiel möchte ich hier die "Münzen & Papiergeld" nennen - gibt es im gut sortierten Zeitschriftenhandel.
Hier findet man ebenfalls eine Übersicht von Händlern, von denen viele auch Preislisten versenden.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
MrVoyl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.04.04 00:08
Wohnort: z.Z. Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MrVoyl » Mi 14.04.04 10:31

hey Canadian Coins!

danke für die sehr hilfreichen ausführungen!

und hier gleich die nächsten fragen:

kann mir wer einen guten katalog kanadischer münzen empfehelen? (ich brauche ja nen leitfaden für meinen neue sammlung! :) )

1999/2000 wurde von der RCM ein Maple Leaf mit Privy "Feuerwerk" verausgabt: bei eBay habe ich nun dazu 2 verschiedene gesehen: eine Münze hat als Privy nur das Feuerwerk, die andere dazu noch die Aufschrift "2000" in der Privy. Kann mir dazu jemand was sagen?

und wieder schon im voraus vielen dank!!! :D
voyl ;-)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 14.04.04 11:14

Hi voyl,

der beste Katalog für Kanada-Sammler ist der "Canadian-Coins" von der Charlton Press / Autor : W.K. Cross.
Die aktuelle Ausgabe ist bei Amazon.com momentan scheinbar nicht im Angebot.
So schaut z.B. die 2003er Ausgabe (384 Seiten) aus :
[ externes Bild ]
Möglicherweise kann man im Buchhandel die neue 2004er Ausgabe (440 Seiten) bestellen
(ISBN: 088968278X / Canadian Coins / Charlton Press)
Ansonsten kann man bei eBay.com in der Rubrik "Canada" nachschauen.
Dort werden die Exemplare auch oftmals zu annehmbaren Preisen angeboten.
Infos gibt es auch auf der Seite der Charlton Press :
http://www.charltonpress.com/Numismatics2.asp
Wenn Du dort den Katalog anklickst findest Du auf der folgenden Seite noch einige Beispielseiten aus dem Katalog.

In dem Katalog werden kanadische Münzen ab 1858 bewertet, zudem gibt es einen kleinen Kolonialabschnitt, Testtoken, Patterns, Token und Neufundland. Wirklich sehr empfehelnswert.


Zu den Feuerwerks-Privys:

Es gibt, wie Du bereits entdeckt hast 2 Privy-Marks mit Feuerwerk.
Eine Ausgabe mit doppelter Jahreszahl (1999 - 2000) - bei dieser erscheint im Privy keine Jahreszahl / Auflage : 298775 Exemplare .

Zudem wurde eine weitere Maple Leaf Prägung mit dem Feuerwerks-Privy versehen - Jahreszahl 2000 auf der Münze und im Privy-Mark / Auflage : ?.

Die erstgenannten Prägungen wurden ca. Mitte 1999 in Auftrag gegeben - dieser Zeitpunkt war jedoch zu früh um schon 2000er Maple Leaf herauszugeben. Daher wurde beschlossen beide Jahrezahlen - also 1999 - 2000 auf die Münze zu bringen.
Diese Frage wurde auch hier schon diskutiert : http://www.numismatikforum.de/ftopic5762.html

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
MrVoyl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14.04.04 00:08
Wohnort: z.Z. Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MrVoyl » Do 15.04.04 10:48

hm ... was soll ich sagen ?!

VIELEN DANK !!!

:D
voyl ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast