Frage zu einer Probe aus Chile

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Frage zu einer Probe aus Chile

Beitrag von Fortuna » Sa 08.05.04 19:26

Hallo!
Habe diese Probe aus Chile vor einiger Zeit auf einer Auktion erworben.
Mich würden der Wert,die Auflage der Probe und das Motiv interessieren.

Wer kann mir nähere Angaben zu dieser Münze machen?

Vielen Dank!

MFG FORTUNA
Dateianhänge
P5080008.JPG
P5080002.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 16.05.04 12:07

Hallo Fortuna,

anscheinend eine schwierige Frage, da die Antworten ausbleiben. Du hast da zum einen eine Umlaufmünze abgebildet, die auf den Tod von Raul Cardinal Silva Henriquez geprägt wurde - er starb 1999. Der Kat.-wert liegt bei 6,00 $ US, der Händler-VK in den Staaten liegt geringfügig höher. Silva Henriquez war offenbar in seinem Wirkungsbereich als Erzbischof von Santiago de Chile ein bekannter und geschätzter Verfechter der Menschenrechte. Was du als Probe bezeichnest, ist allerdings eher eine Medaille der Moneda de Chile, herausgegeben vermutlich zum gleichen Anlaß (Prägezahl unbekannt) - sie trägt auf der Rückseite das Emblem der Staatlichen Münze, aber keinerlei Nominal oder Hinweis auf eine Probe. Einen VK kann man daran also nicht festmachen, aber als Ensemble machen sich die beiden Stücke in einer Sammlung doch gut! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung Probe Kupfer
    von Pascal_GW » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    13 Antworten
    1193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Was ist das für eine Probe-Münze?
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Fälschung, Probe oder Fantasieprägung UdSSR
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast