Wert einer ten Dollar Olympiamünze?????

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Linchen
Beiträge: 4
Registriert: So 30.05.04 13:54
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert einer ten Dollar Olympiamünze?????

Beitrag von Linchen » So 30.05.04 18:35

Hallo
Ich würde gerne noch etwas über den Wert einer Münze erfahren, weil ich sie nirgendswo finden kann:
Die Münze ist aus Gold. Auf der Vorderseite ist der Adler und es steht drauf: United States of America Ten Dollars.
Auf der Rückseite steht Liberty 1984 Olympiad XXIII und es sind zwei Sportler mit einer Fackel drauf. Außerdem steht noch klein: "In God we trust" drauf.
Danke für die Hilfe
Linchen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 04.06.04 14:38

Hallo Linchen,

das ist eine Gedenkausgabe (Eagle = 10 Dollars) von 1984, und sie wurde von 4 Münstätten geprägt (Washington - W - 381 Tsd Stück, Philadelphia - P - 33,3 Tsd Stück, Denver - D - 34,5 Tsd Stück, San Francisco - S - 48,5 Tsd Stück).

Trotz der unterschiedlichen Prägemengen kosten alle Ausprägungen ungefähr das Gleiche (Plus - Minus 10%). Du solltest Dich deswegen am aktuellen Goldpreis orientiern. Das Feingewicht ist ca. 1/2 Unze Feingold.

Ich denke nicht, daß jemand bereit ist, wesentlich mehr als den Goldpreis dafür hinzublättern. Sorry

Gruß - petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 04.06.04 14:44

'Tschuldigung -

... Fehler gemacht: "W" steht für "West Point", nicht für "Washington" !

Das Stück war übrigens der erste goldene Eagle, den die USA seit 1933 begeben hat.

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • US Peace Silber Dollar 1922 - Wert?
    von sarron » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast