8 Reales Hispan ????????? Hilfe !!!!

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18.06.03 14:17
Wohnort: Venus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 Reales Hispan ????????? Hilfe !!!!

Beitrag von Feuerstein » Do 17.06.04 09:09

Hallo Leute,
hab hier eine Münze mit der ich nicht´s anfangen kann.
Hab mal in meinem World Coins Katalog nachgesehen diese aber leider nicht gefunden.
Halte diese Münze für Spanien 8 Reales Stück von 1801.
Material Silber. Der Rand ist geriffelt. Gewicht laut unserer Briefwaage 29 gramm ( die ist leider nicht so genau )
Dicke 3 mm, Durchmesser 40 mm.
Wer kann mir helfen Sie Wertmäßig zu bestimmen ??? :)

Viele Grüsse
Feuerstein
Dateianhänge
8real.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 17.06.04 12:12

Hallo Feuerstein,

das Stück gehört nicht nach Spanien sondern nach Mexico, Mzz. M mit dem kleinen o drauf. Die Kolonialmünzen kannst du von den spanischen durch die Umschrift unterscheiden, bei ihnen heißt es HISP ET IND REX, bei den spanischen HISPANIARUM REX. Dein Stück findest du also im KM unter Mexico Nr. 109. In der gezeigten Erhaltung hab ich für das Jahr 1790 einen Ausruf von 132,00 Euro gefunden (Monedas Jesus Vico S.A., 15.11.2001). Aber mit 29 Gramm ist es eigentlich ein wenig zu schwer - 27,08 Gramm würde passen. Allerdings ist die Flut der Fälschungen von diesem Stück in aller Regel leichter!

Gruß klaupo

Nachtrag: Bei genauerem Hinsehen kommt mir arg komisch vor, daß die Säulen vor dem Spruchband stehen und von dem üblichen PLUS ULTRA auf dem Spruchband nichts zu sehen ist! 8O

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18.06.03 14:17
Wohnort: Venus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Feuerstein » Do 17.06.04 14:14

Recht vielen Danke für Deine Hilfe !
mitlerweile weiß ich das es sich um eine Fälschung handelt. :evil:
Ist wohl eine recht nett gemachte aus Silber. :lol:
Na ja hab 10 € bezahlt das ist Ok für das Ding.

Beste Grüsse
Feuerstein

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Fr 18.06.04 12:10

Hallo Feuerstein

Ja diese stuecke kann ich hier in China im hunderter Pack kaufen, wiegen alle 29g. Habe schon 3 Stueck und auch eine durchgesaegt um zu erfahren was steckt da wirklich drin. Es ist eine Messing /Eisen Legierung die scheinbar wirklich versilbert ist, aber nur chemisch.

Fred

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.06.04 21:33

Auf dem abgebildeten Stück kann man übrigens im linken oberen Wappenfeld durch die aufgeplatzte Stelle in das Innenleben des Kunstwerks sehen - da braucht man nicht einmal zu sägen! :D

Linkin-parker
Beiträge: 1
Registriert: Di 02.01.07 23:51
Wohnort: Göttingen, 37075
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linkin-parker » Mi 03.01.07 00:03

Hallo, ich habe hier noch eine Münze gefunden : DEI GRATINA 1798 CAROLUS III , Rückseite HISPAN ET IND REX M 8R F M
Ich Forum habe ich diese münze schon einmal endeckt nur ist meine goldend. wo dran erkenne ich ob die Ist Münze echt ist und gibt es noch n mehr Information über diese Münze +Wert und exakte Herkunft. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Norman ..... also so wie ich jetzt oben raus gelesen habe ist es ein Kolonialmünze aus Mexikos

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 03.01.07 18:49

Ich schieb mal nach Nord/Südamerika!

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 04.01.07 10:39

@ Linkin-parker: Dein Beitrag samt Bildmaterial findet sich auch hier :
http://www.sammler.com/mz/index.html

Sind das Originalbilder Deiner Münze ?

Für weitere Angaben teile uns doch bitte das Gewicht der Münze mit.
Ein Bild vom Rand der Münze könnte auch recht hilfreich sein.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste