Quarter ohne Jahreszahl

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
krinz
Beiträge: 30
Registriert: So 17.12.23 18:52
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Quarter ohne Jahreszahl

Beitrag von krinz » Do 04.01.24 21:35

Hallo,

ich habe folgende weniger gut erhaltene Quartermünze.
2.JPG
Die Jahreszahl erkennt man überhaupt nicht. Ich kann nicht mal Überbleibsel der Zahl erkennen. Es sieht so aus, als wäre sie nie geprägt worden. Sind Münzen dieser Art ohne Jahreszahl bekannt, handelt es sich um eine Fälschung, oder geht ihr davon aus, dass die Jahreszahl einfach "abgegriffen" wurde, was ich aber für unwahrscheinlich halte?

Vielen Dank und viele Grüße
krinz

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1841 Mal

Re: Quarter ohne Jahreszahl

Beitrag von Lackland » Do 04.01.24 22:08

Hallo,

die Jahreszahl ist lediglich durch den Umlauf so abgegriffen, dass sie nun nicht mehr sichtbar ist.
Das ist bei diesem Münztyp bei lange gelaufenen Exemplaren eher die Regel als die Ausnahme.

Das ist also leider garantiert keine Rarität. Eher das Gegenteil.

Viele Grüße

Lackland

PS: Der folgende Artikel ist noch recht interessant! Hier werden die verschiedenen Varianten der Münze beschrieben. Entblößte Brust, bedeckte Brust (diese Münze hast Du) und auch eine späte Variante wird erklärt, bei der die Jahreszahl etwas länger halten sollte…
https://en.wikipedia.org/wiki/Standing_Liberty_quarter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
krinz (Do 04.01.24 22:23) • Pfennig 47,5 (Fr 05.01.24 13:39)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste