California Gold

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

California Gold

Beitrag von klaupo » Mi 25.08.04 21:38

Hallo zusammen,

die abgebildeten Stücke geben einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Kleingelds, das während des Goldrauschs seit 1852 in Kalifornien im Umlauf war und von privat geprägt wurde. Es wurde auch noch weiter geprägt, als dies bereits per Gesetz im Jahr 1864 untersagt war, nunmehr deklariert als Souvenir oder Schmuck. Infos über eine besondere Kenzeichnung dieser jüngeren Versionen habe ich nicht finden können, gehe aber davon aus, daß es sich bei den vorgestellten Stücken um solche handelt. Interessieren würde mich nun, wie man das echte Geld vom nicht ganz so echten unterscheiden kann.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Cal-g2.jpg
Cal-g1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 25.08.04 22:04

Hallo Klaupo.
Deine Vermutung ist korrekt. Soweit ich sehe, trägt keine Münze eine Nominalangabe in Dollar. Dies ist ein untrügliches Zeichen für die Souvenirausgaben.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 26.08.04 00:14

Hallo zwerg,

:oops: ... wenn's doch immer so einfach wäre! Vielen Dank!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    868 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste