Kanada Gedenkdollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
thor25878
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.11.04 23:02
Wohnort: Lüttchendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanada Gedenkdollar

Beitrag von thor25878 » Mi 17.11.04 23:15

Hallo,

kann mir jemand sagen ,wie ich bei den Kanada Silbergedenkdollars Proof von Proof Like unterscheiden kann?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 18.11.04 11:18

Hallo thor,

die Proof-Prägungen entsprechen optisch den Ausführungen, die hier als "Polierte Platte" bekannt sind.

Bei dieser Herstellungstechnik werden einzelne Partien auf dem Prägestempel mit Sandstrahl bearbeitet und erscheinen nachher auf der fertigen Münze mattiert und heben sich vom spiegelnden Feld stark ab.
(Frosted Proof, Cameo Proof)

Die Proof-like Prägungen hingegen haben ein gänzlich spiegelndes/glänzendes Erscheinungsbild - also ohne mattierte Stellen.

Das nur ganz allgemein - es gibt noch diverse "Proof" Variationen, wie z.B. Bright Proof oder Unfrosted Proof bei welchen ebenfalls sowohl Reflief als auch Hintergrund glänzen sowie Matte Proof als komplette Mattierung.
Diese Arten unterscheiden sich in der Bearbeitung der Prägestempel und haben entsprechend unterschiedliche Oberflächen.
Diese Herstellungstechniken sind bei den kanadischen 1 Dollar Gedenkmünzen jedoch nicht zu finden.

Bei den Proof-Ausgaben wird die Münze in der Regel zwei bis viermal mit polierten Stempeln aus polierten Münzplättchen ( Ronden ) geprägt.
Die Münzplättchen ( Ronden ) für diese Prägungen werden hierbei in manueller Arbeit ausgesucht und bearbeitet.

Bei den Proof-like Stücken ist die Herstellungstechnik entsprechend weniger aufwendiger gestaltet.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 18.11.04 14:41

Hier einmal zwei Beispielbilder des 1985er Silber-Gedenkdollar "Elch"

Prägequalität : Proof-like
[ externes Bild ]

Prägequalität : Proof
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.
CC

thor25878
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.11.04 23:02
Wohnort: Lüttchendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thor25878 » Mo 29.11.04 23:50

Danke für den Tip.

Ich habe noch weitere Fragen.
Ich habe bei ebay die Gedenkdollar 1935,39,49,58,64 und 67 ersteigert.
Gibt es diese auch ohne Kratzer, oder bekommt man diese Münzen nur noch in ss-st?
Es gibt bei diesen Münzen sehr große Preisschwankungen. Wie kommen diese zustande? z.B. Kanadadollar 1935 beim Händler 35 Euro ,bei ebay habe ich für alle 6 Münzen nur 15 Euro bezahlt.

Gruß
Thor25878

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast