US State Quarter Program wird eventuell erweitert

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Zoelles
Beiträge: 47
Registriert: Do 30.01.03 17:09
Wohnort: Rastatt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

US State Quarter Program wird eventuell erweitert

Beitrag von Zoelles » Fr 19.11.04 17:41

Hallo an alle,

war letzte Woche geschäftlich in San Diego und möchte folgendes posten.
Ich weiss nicht, ob es hier schon mal geschrieben wurde oder nicht.
Auf jeden Fall habe ich im offiziellen "Guidebook to America´s State Quarters " gelesen, dass eventuell geplant sei, nach 2008, wenn alle 50 Staaten ihren Quarter haben auch noch die externen Territorien der USA mit einem Quarter zu ehren.

Diese wären im einzelnen:

Washington D.C.
Puerto Rico
U.S. Virgin Islands
Guam
Northern Mariana Islands und
American Samoa

Bin mal gespannt was daraus wird.

Liebe Zoelles

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 25.11.04 23:34

Hi

hört sich interessant an ... finde das Programm eigentlich sehr interessant (von der Idee) - was mir nicht gefällt: die kommerzielle Ausschlachtung. In sachen Merchandising kommt man ja fast an nen aktuellen Walt Disney ran ... Briefbeschwerer, Kalender, Uhren usw.

Leider werden die quarters in Dtld nur sehr schwach angeboten ... wenn ich mich doch dazu entschließe - nur noch ne Light-Sammlung (beide Prägestätten und Umlaufmünzen).

So nen Programm fänd ich für den Euro aber nicht schlecht ... jedes Jahr ein Europaweites 2€ Stück (also nicht diese nationalen 2€-Gedenkmünzen; ne normale Kursmünze halt) mit ner Rückseite die zu einem Mitgliedsland passt.

Naja aber da würden se sich wohl streiten wer zuerst auf die Rückseite darf ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 26.11.04 08:38

Na bis 2008 ist es noch lange hin. Dann sind auch die nächsten Präsidenten wahlen vorbei und George W. endlich abgelöst. Der würde ja vielleicht sogar noch den Irak ins Programm aufnehmen.
Ich finde das Programm auch toll und sammle diese Quarter so nebenher.
Habe bisher alle als normale Umlaufmünzen problemlos erhalten. Die Fehlenden besorge ich mir bei Bekannten, die in USA waren. Leider ist der nächste Trip bei uns erst zu Weihnachten 2005 geplant. Dann ist mal ein Kasinobesuch fällig. Einige Banknoten wechseln und man dürfte wieder komplett sein.
An der Ostküste gibt es natürlich vermehrt Quarter von der Prägestelle in Philadelphia (P); logischerweise im Westen überwiegen dann die Denver (D) Quarter. Meines Wissens prägt diie dritte Prägstelle in San Francisco keine Quarter.
Wer übrigens mal nach Washington kommt, sollte an der Mall unbedingt das Nationalmuseum besuchen. So eine tolle Münzsammlung habe ich noch nirgendwo gesehen.

Zoelles
Beiträge: 47
Registriert: Do 30.01.03 17:09
Wohnort: Rastatt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zoelles » Fr 26.11.04 13:59

San Francisco prägt die Silberquarters zu dieser reihe so weit ich weiss.

Gruss

Zoelles

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eventuell ein Hohlpfennig?
    von bigtomson » » in Mittelalter
    32 Antworten
    1034 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Eventuell eine Münze?
    von bigtomson » » in Römer
    5 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Bestimmungshilfe eventuell Keltenmünze
    von sven1248 » » in Kelten
    9 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?
    von Titianus112 » » in Römer
    11 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast