Kanadagedenkdollar

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
thor25878
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.11.04 23:02
Wohnort: Lüttchendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanadagedenkdollar

Beitrag von thor25878 » Mo 29.11.04 23:54

Ich habe bei ebay die Gedenkdollar 1935,39,49,58,64 und 67 ersteigert.
Gibt es diese auch ohne Kratzer, oder bekommt man diese Münzen nur noch in ss-st?
Es gibt bei diesen Münzen sehr große Preisschwankungen. Wie kommen diese zustande? z.B. Kanadadollar 1935 beim Händler 35 Euro ,bei ebay habe ich für alle 6 obengenannten Münzen nur 15 Euro bezahlt.

Gruß
Thor25878

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 30.11.04 14:26

Hallo Thor25878,

bei den (Gedenk-)Ausgaben der 30er und 40er Jahre kann man wohl davon ausgehen, dass bei den meisten Stücken mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren sichtbar sind.
Die 35er und 39er Gedenkdollar sollten – wenn sie als Stempelglanz gelistet werden – alle Details genauestens zeigen – quasi bis in die letzte Haarsträhne des Portraits.
Ferner sollte, wörtlich genommen, noch der ursprüngliche Stempelglanz sichtbar sein.
Minimale Beschädigungen in Form von haarfeinen Kratzern auf dem Münzgrund ließen sich in Anbetracht der damaligen Fertigung und Versand- bzw. Verpackungsart nicht vermeiden.

Die 1935er Dollars, die sowohl als erste kanadische Umlauf-Dollar und gleichzeitig als erste Gedenkdollar zu sehen sind, wurden damals allgemein in Papierrollen ausgeliefert, die zu je 20 Münzen gepackt waren.

Bei ebay Kanada oder ebay USA findet man in den Auktionen ab und zu entsprechende 35er und 39er Stücke, die mit Erhaltungen MS60 bis MS64 bewertet wurden – deutlich seltener sind Stücke in MS 65 oder gar besser zu finden. Für diese diversen MS (Mintstate) Bewertungen gibt es in Deutschland nur eine Bezeichnung, nämlich Stempelglanz.
Der Amerikaner hat hier noch feinere und genauere Definitionen zwischen den diversen Mintstate-Bewertungen, die sich dem (deutschen) Sammler allerdings meist nicht ergründen.

Die 1949er Dollar Stücke wurden zwar auch in 20er Papierrollen ausgeliefert, dennoch gibt es auf dem Markt doch noch einige Exemplare von ausgezeichneter Erhaltung – man kann sie als Proof-like bezeichnen und sie sind tatsächlich makellos.
Bei ebay oder internationalen Händlern lassen sich oftmals Stücke mit Erhaltungen von MS66 oder besser finden.

Die 58er, 64er und 67er Gedenkdollar tauchen eigentlich regelmäßiger in makelloser oder nahezu makelloser Erhaltung in Angeboten auf. Teilweise auch in Proof-like Kursmünzsätzen.

Händlerpreise sind hierbei schlecht mit eBay-Preisen zu vergleichen. Gibt ein Händler eine Preisliste aus, muß er halt seine nötige Handelspanne einkalkulieren. Das diese Angebote dann teurer sind, als Angebote eines privaten Sammlers der bei eBay ab 1,-- einstellt ist ohne Frage. Diese o.a. Münzen sind nicht unbedingt selten in Erhaltungen von ss – vz oder der deutschen Auffassung von Stempelglanz. Daher kann man auf diesen Auktionsplattformen hinsichtlich der deutschen Händlerpreise auch "Schnäppchen" machen.

Um einen Überblick über die Marktpreise von überdurchschnittlich gut erhaltenen Münzen der angesprochenen Jahrgänge zu bekommen kann man die Auktionen bei eBay/USA verfolgen.
Einfach unter www.ebay.com in die „Coin“ Kategorie gehen.
Dort „North, Central America“ anklicken – dann „Canada“ – dann „Dollars“ und dort als Suchbegriff z.B. „MS“ eingeben. So erhält man eine Übersicht der Angebote die derzeit als „Mintstate“ verkauft werden. Nun kann man die gewünschten Jahrgänge beobachten.
Um das ganze Klicken zu sparen reicht auch ein Klick und zwar
hier.

Hoffe, diese Angaben konnten etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße.
CC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste