Wert dieser Münzen???

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert dieser Münzen???

Beitrag von rbdfranzl » So 12.12.04 16:18

hallo
habe von meiner grosstante zwei halbe dollar von 1967 und 1968 geschenkt bekommen. sie sollen angeblich einiges wert sein. kann mir jemand infos bezüglich wert, erhaltung usw. geben? wäre dafür sehr dankbar, weil es nicht mein sammelgebiet ist und ich deshalb keine ahnung habe! bilder siehe unten
gruss franz
Dateianhänge
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (6.23 KiB) 5131 mal betrachtet
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (7.29 KiB) 5131 mal betrachtet
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (6.78 KiB) 5131 mal betrachtet
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (8.58 KiB) 5131 mal betrachtet

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.12.04 16:28

Hallo,
das sind ganz normale Umlaufmünzen, werden im Katalog in prägefrischer Erhaltung mit 1 $ bewertet.

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rbdfranzl » So 12.12.04 16:33

vielen dank für die rasche antwort.
kann es sein, das es irgend eine besonderheit bei diesen münzen gab. meine grosstante hat in einer bank gearbeitet und eine münzsammlung als laie aufgebaut. vor langer zeit hat sie alle, bis auf 4 stück verkauft, weil dies die wertvollsten gewesen sein sollen. 2 davon habe ich abgebildet. hat sie mein tantchen so getäuscht?
frohes fest wünscht euch franz

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 12.12.04 17:21

Hallo rbdfranzl,

bislang habe ich in den Katalogen und auf diversen Webseiten ebenfalls nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass die Jahrgänge 1967 oder 1969 etwas besonderes zu bieten hätten.

Auf www.coinfacts.com findest Du für die beiden Jahrgänge ausführliche Angaben :

Half Dollar 1967 :
http://www.coinfacts.com/half_dollars/k ... dollar.htm

Half Dollar 1969 D
http://www.coinfacts.com/half_dollars/k ... dollar.htm

Deine Bilder sind etwas klein und ich kann nicht erkennen, ob auf dem 1969er Stück ein Münzzeichen ist.
Die Umlaufstücke wurden in Denver geprägt, daher sollte mittig über der Jahreszahl der Buchstabe "D" erkennbar sein.
Desweiteren wurden Proof-Stücke in San-Francisco hergestellt = Buchstabe "S" über der Jahrszahl.

Das wäre die einzige Auffälligkeit, die ich anhand der Bilder erkennen kann.

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert meiner Münzen und Medaillen
    von Ravenscar » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste