Chinesische Chopmarks auf 8 Reales Prägungen

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Chinesische Chopmarks auf 8 Reales Prägungen

Beitrag von Canadian Coins » So 09.01.05 16:02

Hallo,

ich habe mal versucht mit der Bestimmungshilfe von www.chopmarks.com einige dieser Gegenstempel ihrer eventuellen Übersetzung zuzordnen.
Die Links unter Erläuterung führen jeweils zur entsprechenden Seite, wo die möglichen Bedeutungen der Schriftzeichen beschrieben werden.
Die Angabe der Linien dient zur leichteren Auffindung auf chopmarks.com : Übersicht unter : http://www.chopmarks.com/catalogo/catalogo.htm

[ externes Bild ]
Erläuterung :

SHIH (3Linien)
SHIH(2) (2 Linien)
MU (4 Linien)
T´AI (4 Linien)
LI (2 Linien)
TING (2 Linien)
SHANG (3 Linien)


[ externes Bild ]
Erläuterung :
KE (3 Linien)
WANG (4 Linien)
LI (2 Linien)
K´UEN (3Linien) - weitere Angaben unter http://www.chopmarks.com/catalogo/catalogo.htm - 3Linien unter A3-18

[ externes Bild ]
Erläuterung :
TA (3 Linien)
LI ( siehe oben )
K´UEN ( siehe oben )
SHANG ( siehe oben )
JEN (4 Linien)

Schöne Grüße.
CC

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 09.05.05 23:33

Hallo CC, vielen Dank für den Link zu den Chopmarks.

Ich sammle neben China Cash schon seit Jahren Münzen mit chinesischen Chopmarks, habe aber bisher noch nicht versucht sie aufzulösen.

Ein bekannter großer Münzenhändler hat mal versucht in einem seiner Auktionskatalog die Punzen den entsprechenden Kaisern und Provinzen zuzuordnen, was ich aber für abwegig halte, da die Chops von Banken und anderen "Großgeldbesitzern" angebracht wurden und Silber nicht unter staatlicher Kontrolle stand.
Hier ein Stück mit "großen" Chopmarks, 8 Reales Mexiko 1810 von Ferdinand VII.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Chopmarks 2.JPG
Mexiko Fedinand VII
8 Reales 1810 für China

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Venezuela - Caracas 2 Reales 1817
    von Atalaya » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1055 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Prägungen der Ostgoten (AE)
    von Numis-Student » » in Römer
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Prägungen, Begriffe, Hä?
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pixelsaurier
  • Uhlhorn Prägungen
    von upuaut » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste