Seite 1 von 1

Chinesische Chopmarks auf 8 Reales Prägungen

Verfasst: So 09.01.05 16:02
von Canadian Coins
Hallo,

ich habe mal versucht mit der Bestimmungshilfe von www.chopmarks.com einige dieser Gegenstempel ihrer eventuellen Übersetzung zuzordnen.
Die Links unter Erläuterung führen jeweils zur entsprechenden Seite, wo die möglichen Bedeutungen der Schriftzeichen beschrieben werden.
Die Angabe der Linien dient zur leichteren Auffindung auf chopmarks.com : Übersicht unter : http://www.chopmarks.com/catalogo/catalogo.htm

[ externes Bild ]
Erläuterung :

SHIH (3Linien)
SHIH(2) (2 Linien)
MU (4 Linien)
T´AI (4 Linien)
LI (2 Linien)
TING (2 Linien)
SHANG (3 Linien)


[ externes Bild ]
Erläuterung :
KE (3 Linien)
WANG (4 Linien)
LI (2 Linien)
K´UEN (3Linien) - weitere Angaben unter http://www.chopmarks.com/catalogo/catalogo.htm - 3Linien unter A3-18

[ externes Bild ]
Erläuterung :
TA (3 Linien)
LI ( siehe oben )
K´UEN ( siehe oben )
SHANG ( siehe oben )
JEN (4 Linien)

Schöne Grüße.
CC

Verfasst: Mo 09.05.05 23:33
von diwidat
Hallo CC, vielen Dank für den Link zu den Chopmarks.

Ich sammle neben China Cash schon seit Jahren Münzen mit chinesischen Chopmarks, habe aber bisher noch nicht versucht sie aufzulösen.

Ein bekannter großer Münzenhändler hat mal versucht in einem seiner Auktionskatalog die Punzen den entsprechenden Kaisern und Provinzen zuzuordnen, was ich aber für abwegig halte, da die Chops von Banken und anderen "Großgeldbesitzern" angebracht wurden und Silber nicht unter staatlicher Kontrolle stand.
Hier ein Stück mit "großen" Chopmarks, 8 Reales Mexiko 1810 von Ferdinand VII.

Gruß diwidat