100 Jahre Canada 6 Münzensatz. Wer kennt sich aus??

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
christian fritz
Beiträge: 6
Registriert: Do 31.03.05 20:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 Jahre Canada 6 Münzensatz. Wer kennt sich aus??

Beitrag von christian fritz » Sa 02.04.05 13:44

Hallo ihr lieben Numismatiker

Habe in meines Großvatersnachlass einen komischen Candischen Geldmünzensatz entdeckt und wollt mich jetzt mal schlau machen, was mein lieber Opa sich da damals dort ergattert hat

Der satz besteht aus folgenden 6 Münzen, und ich denke es wird eine Ausgabe zum 100 Jährigen bestehen Candas sein oder dergleichen

Also es sind

1 Canadischen Dollar mit einm Schwan drauf und der Aufschrift 1867-1967
50 Cent mit einem Wolf Canada 1867-1967
25 Cent mit einem Lux Canada 1867-1967
10 Cent mit einem Lachs Canada 1867-1967
5 Cent mit einem Hasen Canada 1867-1967 und
1 Cent mit einem Vogel, keine Ahnung was für einer Canada 1867-1967

Auf den Rückseiten befindet sich auf allen Elizabeth II D.G.Regina
Ich denke mal das sie auch aus dem Jahr 1967 stammen, da sie auch in einer alten BOX geordnet sind.

Zudem habe ich noch einen Silber Canada Dollar mit einer Lok drauf. Denke er ist zum 100 jährigen Bestehen der Lokomotive in Vancouver von 1886-1986
und ein Silber Stück 9999 5 Dollars 1988 mit Elizabeth II. auf der Front und ein Ahornblatt auf der Rückseite und der Aufschrift Fine Silver OZ Argent Pur

Sorry das ich mich so Laienhaft ausdrücke, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung davon und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Wäre super

1000 Dank im Vorraus Gruß wehr wohl, der Fritz

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 04.04.05 19:24

Hallo christian fritz,

wenn der 1967er Kursmünzsatz in einer Box liegt handelt es sich u.U. um eine Sonderausgabe die anlässlich des 100. Jahrestages Kanads ausgegeben wurde.

Diese Sets gab es in einem Etui mit roten Lederdeckel und einer zusätzlichen Silbermedaille.
Dann gab es ein Etui mit schwarzem Lederdeckel und darin enthalten war eine 20 Dollar Goldmünze.
Und letztlich ein Specimen-Set, mit rot-braunem Deckel, das ebenfalls die 20 $ Goldmünze enthält.
Wenn es also das Original-Set/Etui ist, fehlt da entweder die Medaille oder die Goldmünze.

Ein "normaler" 1967 Kursmünzsatz kostet im Handel ca. 11,-- bis 17,-- Euro.

Der Preis für den 1986er Silber-Gedenkdollar liegt um die 5,-- - 9,--
Die Silber-Unze Maple Leaf zwischen 6,-- und 9,--.

Schöne Grüße.
CC

christian fritz
Beiträge: 6
Registriert: Do 31.03.05 20:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von christian fritz » Di 05.04.05 21:22

Hallo und Danke für ihre Aufklärung

Der meinige Satz befindet sich in einem Samt überzogenen blauen Set mit schwarzem deckel un einer Goldenen Aufschrift Canada 1867-1967

Ich denke nicht ,dass es sich um einen normalen Münzensatz handelt. Leider habe ich nicht viel darüber im Netz finden können

Wie gesagt es fehl keine Münze in der Box, sie ist also vollständig.

Hmm, vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tip für mich

Gruß aus München

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste