Was sind Calgary Stampede Dollars?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
christian fritz
Beiträge: 6
Registriert: Do 31.03.05 20:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind Calgary Stampede Dollars?

Beitrag von christian fritz » Sa 02.04.05 13:51

Klingt komisch, ist aber so :-))))

Habe sie hier vor mir liegen, weiß aber nicht um was es sich handelt

Kann mich jemand aufklären??

Thanx a lot

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 02.04.05 19:00

Hallo,

aber klar sind diese Dollars hier bekannt, es gibt neben den Calgary Stampede Dollars (je nach Jahrgang verschiedene Motive) Banff Indian Days Dollars und vermutlich hunderte von anderen. Diese Dollars kann man bei den genannten Veranstaltungen für normales Umlaufgeld einwechseln, bei dir also bei der Calgary Stampede im Ausgabejahr, und auch damit bezahlen. Als Zahlungsmittel sind sie also zeitlich und örtlich begrenzt gültig. Weil diese Dollars aber gern als Erinnerung aufbewahrt und nicht zurückgetauscht oder ausgegeben wurden und werden, sind sie eine ganz gute Einnahmequelle für den Veranstalter. Drüben heißen sie Souvenir-Dollars und werden gern gesammelt. Nur für wertvoll solltest du dein Teil nicht halten, - ich würde sagen 3,- Euro wäre viel! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Für eine Handvoll Half Dollars
    von klausklage » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Liberia 5 Dollars 2004 Transsibirische Eisenbahn
    von StephanvS » » in Sonstige
    1 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast