Indentifikations-Datenbank

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

linde*
Beiträge: 4
Registriert: So 23.12.07 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Indentifikations-Datenbank

Beitrag von linde* » So 23.12.07 15:14

Hallo,
Ich wollte euch mal meine Seite http://antike-md.de vorstellen, wir sind da noch am herumbasteln. Unsere Seite befasst sich zur Zeit nur mit römischen Münzen.
Ich würde mich freuen wenn ihr anregungen zur seite machen würdet.
Ihr könnt auch Münzen einstellen und anschauen und bischen herumtesten, ihr könnt euch auch einloggen mit Benutzername: test und Passwort: test .
Es könnten noch ein paar Fehler auftreten und es könnte sicherheitslücken
geben, wir vesuchen im moment alle fehler zu beseitigen.
Die Seite wird außerdem nur privat genutzt und jeder kann mitmachen.

Gruß linde*

PS: Das Design wird noch gemacht.
:)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 02.01.08 19:18

Hallo linde,

sag mal: Es ist zwar ehrenwert, dass ihr so ein Projekt startet und grundsätzlich lobenswert, aber für die Bilder, die ihr verwendet, habt ihr nicht wirklich das Copyright, oder?

Zum Beispiel hier:

http://antike-md.de/index3.php?id=117

Das Bild gehört wohl der Numismatic Ars Classica:

http://antike-md.de/index3.php?id=117

Ich finde es ehrlich ein wenig dreist, fremde Fotos zu verwenden und dann noch mit einem eigenen Copyright-Hinweis zu versehen....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

linde*
Beiträge: 4
Registriert: So 23.12.07 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von linde* » Do 03.01.08 10:45

Hallo helcaraxe,

nach unseren juristischen Recherchen sind abgebildete Münzen in Katalogen nicht geschützt. Insoweit benötigen wir keine Kopierechte.

Im übrigen sollte mit unserem Hinweis der Kopierechte auf unseren Seiten lediglich die durch uns erstellte Datenbank und Programmierung geschützt sein, nicht das Bild der Münze.

Gruß linde*

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 03.01.08 14:08

Dann sind Eure justistischen Recherchen aber sehr lückenhaft.

Selbstverständlich hat der Ersteller des Bildes, in diesem Fall das Auktionshaus oder die Münzhandelsfirma, das Urheberrecht an den Bildern!

Seid vorsichtig, es lesen einige Angehörige der großen Auktionshäuser hier mit....

Ich würde die Bilder an Eurer Stelle rausnehmen oder die Inhaber der Bildrechte um Erlaubnis fragen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 03.01.08 15:12

helcaraxe hat geschrieben:Dann sind Eure justistischen Recherchen aber sehr lückenhaft.
...
Ich würde die Bilder an Eurer Stelle rausnehmen oder die Inhaber der Bildrechte um Erlaubnis fragen.
andernfalls kann das sehr teuer werden!
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 05.01.08 11:58

Hallo, das Urheberrecht liegt meist beim Fotografen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 05.01.08 12:00

Ps: hat die Seite in Zukunft einen kommerziellen Hintergrund?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.01.08 13:34

Jetzt haben sie den eigenen Copyright-Hinweis von den fremden Bildern entfernt - trotzdem ändert das nichts an der strafbaren Copyright-Verletzung.

Locnar, wollen wir solche Links in unserem Forum (Frage an die Admins?)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 05.01.08 14:30

@helcaraxe

Im Grunde ja,

sollte sich herausstellen das es auf der Seite einen kommerziellen Hintergrund gibt, ( die Frage habe ich schon vor ein paar Tagen per Mail gestellt" null Antwort" ! )

Bei der Frage das es sich um Copyright-Verletzungen handelt, stell ich dann persönlich eine Anzeige,wenn es so ist.
Gruß
Locnar

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » So 06.01.08 20:07

Eine Anzeige kann nicht gestellt werden (keine Straftat). Der Bildrechteinhaber kann auf Unterlassung klagen und Schadensersatz fordern (Zivilrecht). Wie bereits gesagt, dies wird teuer: Außergerichtlich ca. 500 Euro pro Bild (Schadensersatz + Anwalt der Gegenpartei). Dies ist keine Rechtsberatung.

linde*
Beiträge: 4
Registriert: So 23.12.07 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von linde* » So 13.01.08 16:45

Hallo,
erstmal zur Frage, ob die Seite auch einen kommerziellen Hintergrund habe,
hatte ich in meinem ersten Eintrag schon vor zwei Wochen editiert und dort
auf die Frage von Locnar geantwortet:
"Die Seite wird außerdem nur privat genutzt und jeder kann mitmachen."
Eigentlich wollte ich nur Tipps und Verbesserungsvorschläge zu meiner Seite einholen und keine angedrohten Anzeigen. Zwar Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt, dass ich mit meinen copyrights bei den Bildern falsch gehandelt habe, doch keiner der Inhaber der Bildrechte hat sich bisher beschwert. Ich werde mich nun mit den Inhabern der Bildrechte in Verbindung setzen, um deren Genehmigung einzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
linde*

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 13.01.08 20:01

Hallo,

schön das du dich mit den Inhabern der Bildrechte auseinander setzen möchtest, das ist der richtige Weg und lobenswert!

Mir wurden auch schon Bilder "geklaut", und da geh ich voll gegen vor.

Zum: kommerziellen Hintergrund: meine Frage war: Hat die Seite "in Zukunft einen kommerziellen Hintergrund!?
Gruß
Locnar

linde*
Beiträge: 4
Registriert: So 23.12.07 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von linde* » Mo 14.01.08 20:30

Hallo,
Die Seite wird auch in Zukunft keinen kommerziellen Hintergrund haben. :)

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 23.02.08 11:24

Hallo zusammen,

grundsätzlich gilt folgendes:

1) das Copyright hat immer der Erstersteller einer Abbildung unabhängig vom Besitzer des abgebildeten Objekts - letzterer hat kein Recht an der Abbildung, wenn er sie nicht selbst erstellt hat. Wäre auch Bödsinn, da ein dargestelltes Objekt den Besitzer wechseln kann.

2) Das Copyright erlischt 80 Jahre nach dem Tod des Autors. Dieses gilt für alle künstlerischen Objekte (Bücher, Gemälde, Fotos, Musik etc.) - es sei denn, dass das Copyright durch Nachkommen des Autors teuer erkauft wird - das kommt aber relativ selten vor.

3) Die Benutzung Copyright-geschützter Abbildungen sollte durch Zustimmung des Bildautors abgesichert sein. Oft ist das nicht möglich weil der Bildautor nicht bekannt bzw. nicht zu ermitteln ist - in diesem Fall können lt. Auskunft meines Anwalts z.B. im Internet verfügbare Abbildungen mit Zitat auf die Quelle (das ist erforderlich) benutzt werden.

4) Eine Bearbeitung von Copyright-geschützten Abbildungen, etwa mittels Photoshop ändert nichts an dem ursprünglichen Copyright - das ist gaaaaanz wichtig.

5) Die Anbringung von Copyright- oder Trademark-Signaturen ist völlig irrelevant für die rechtliche Urheberschaft.


In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden - die Administration verzeihe mir - dass die hier publizierten Scans, Fotos und Beiträge allein durch ihre Publizierung NICHT in das Copyright des Forums überführt werden, sondern ausschließlich auf Verantwortung des Beitrags-Autors urheberrechtlich im Sinn der o.g. Grundsätze zu betrachten sind.


Ich habe mich mit der Materie (unter sachkundiger anwaltlicher Beratung) sehr intensiv befasst, da ich selbst Autor numismatischer Literatur bin und nicht wegen mancher Abbildungen in meinen Büchern, vor den Kadi gezerrt werden möchte.

LG

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 24.02.08 15:40

@myself
2) Das Copyright erlischt 80 Jahre nach dem Tod des Autors. Dieses gilt für alle künstlerischen Objekte (Bücher, Gemälde, Fotos, Musik etc.) - es sei denn, dass das Copyright durch Nachkommen des Autors teuer erkauft wird - das kommt aber relativ selten vor.

so selten nicht, zb. bei Hävernik liegen die Rechte bei der Stadt Köln.
Gruß
Locnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 3 Gäste