Indentifikations-Datenbank

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 02.03.08 12:03

Locnar hat geschrieben:@myself
2) Das Copyright erlischt 80 Jahre nach dem Tod des Autors. Dieses gilt für alle künstlerischen Objekte (Bücher, Gemälde, Fotos, Musik etc.) - es sei denn, dass das Copyright durch Nachkommen des Autors teuer erkauft wird - das kommt aber relativ selten vor.

so selten nicht, zb. bei Hävernik liegen die Rechte bei der Stadt Köln.
Das ist aber ein Spezialfall, vor ca. hundert Jahren haben fast alle rheinische Städte (darunter auch Köln) bekannte Numismatiker (Hävernik, Noss, Medanier etc.) aufgefordert ein Standartwerk zur Münzgeschichte ihrer Stadt zu schreiben. Dafür zahlten die Städte den Autoren meist hohe Zuschüsse, so kommt es das das Copyright einiger dieser Werke im Eigentum der fördernden Städte gelangt sind. Ob diese ja nicht sterbenden Eigentümer ihre Rechte nach 80 Jahren verlieren weis ich aber nicht.

Einige I-Netanbieter platzieren Abbildungen gezielt damit 'dumme' Unwissende diese verwenden, so dass mit den Abmahnungen gut Geld verdient wird.
Für private Projekte empfehle ich, sich mit den großen Saalauktionshäusern in Kontakt zu setzen, einige sind sehr Sammlerfreundlich und geben privaten und wissenschaftlichen Veröffentlichen kostenlos das Copyright. So ist man dann auf der sicheren Seite und hat große Archive zur Verfügung. Ich kenne aber auch das Gegenteil, wo sie pro Bild einer Münze 250 Euro wollten.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Westfale » Mo 03.03.08 23:08

Hallo zusammen,

kennt ihr gute Internetseiten oder sonstige Quellen wo etwas über das Thema Kopierschutz steht? Habe leider noch nichts passendes gefunden. Da man ja heutzutage schon komplette Bücher über google runterladen kann finde ich das Thema sehr interessant.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast