gegenstempel auf persischen sigloi

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von marcus » Mi 11.02.09 22:47


antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Do 05.02.15 17:07

Der Link hat offenbar ausgedient. :?
Gibt es weitere hilfreiche Links, um Gegenstempel auf persischen Sigloi zuordnen zu können. Ich habe zwei Sigloi mit teils recht markanten Gegenstempeln und würde gerne mehr über die Herkunft erfahren.
Schon mal danke!
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.02.15 18:55

antisto hat geschrieben:... Gibt es weitere hilfreiche Links, um Gegenstempel auf persischen Sigloi zuordnen zu können. ...
Siehe hier: http://www.forumancientcoins.com/numisw ... n%20sigloi

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Fr 06.02.15 19:08

Den kenne ich, aber der Link oben hatte neben der Auflistung den Versuch der regionalen Zuordnung der Gegenstempel unternommen.
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.02.15 19:23

antisto hat geschrieben:... aber der Link oben hatte neben der Auflistung den Versuch der regionalen Zuordnung der Gegenstempel unternommen. ...
Echt :wink: ? Das sieht irgendwie nicht danach aus :? : https://web.archive.org/web/20090106002 ... /chart.htm

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Fr 06.02.15 19:39

Der Link gibt dir Recht. Aber soweit ich mich erinnere, wurde genau das in einem Nachbarforum (frag mich jetzt nicht, welches! :wink: ) diskutiert.
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von Altamura2 » Sa 07.02.15 10:35

In dem Artikel, aus dem die Tafel mit den Gegenstempeln stammt (G. F. Hill, "Notes on the Imperial Persian Coinage," Journal of Hellenic Studies, 1919, 116ff.), lässt sich Hill auch über die Gegenstempel aus. Er hält sie für Markierungen, die von Geldwechslern angebracht wurden ("There can be little doubt that these were impressed on the coins by local bankers or money-changers, who were also doubtless responsible for the stabbing and cutting of the coins with the object of testing their purity.") und nichts mit dem Herausgeber der Münzen zu tun haben ("... it is improbable that any of the punch-marks were impressed by mint-authorities ..."). Dann stellt er einige Überlegungen an, wo denn diese Markierungen angebracht worden sein könnten. Beispielsweise deute ein Triskeles nach Lykien, phönizische Buchstaben nach Phönizien usw. Dann gibt es noch ein paar Überlegungen, ob manche Markierungen indische Buchstaben darstellen oder nicht.

Vielleicht hast Du das ja gemeint.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: gegenstempel auf persischen sigloi

Beitrag von antisto » Sa 07.02.15 13:37

Ja, darum geht es mir. Also nicht, wo die Münzen geprägt wurden, sondern wo die Markierungen angebracht wurden und entsprechend die Münzen im Umlauf waren. :wink:
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Sigloi
    von minimee » » in Griechen
    8 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste