Online - Tauschbörse

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
tonic1234
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.11.10 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Online - Tauschbörse

Beitrag von tonic1234 » Di 09.11.10 15:56

Hallo!

Ich arbeite gerade mit 4 weiteren Informatik-Studenten der TU Wien an der Entwicklung einer Online - Tauschbörse.
Wir befinden uns gerade in der Planungsphase und möchten bei Sammlern und Liebhabern diverser Gegenstände ein bisschen
Feldforschung betreiben, um herauszufinden was im Gegensatz zu bereits existierenden Tauschbörsen verbessert werden kann.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn die nachfolgenden Fragen rasch beantwortet werden könnten, dauert nicht lange und vielleicht kommt ja am Ende ein brauchbares Tool für euch dabei heraus (Die Tauschbörse wird gratis sein und nur durch dezente Werbung finanziert werden)


- wird zum Tauschen bereits eine Online - Tauschbörse verwendet? Wenn ja, welche und warum genau diese? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

- Besteht überhaupt eine Nachfrage nach einer Möglichkeit, Sammelobjekte online zu tauschen?

- Was sollte eine Online - Tauschbörse können, damit sie für euren Verein/Community interessant ist?

- Ist es auch von interesse, nicht nur zu tauschen, sondern auch zu verkaufen/kaufen?

- Wäre ein in die Tauschbörse integrierter Katalog zum Verwalten der eigenen Objekte interessant?

- Wenn es ein brauchbares Tool gäbe, wie oft würde es ca. verwendet werden (1x/monat, 1x/woche....)

Wenn ihr andere Vorschläge und Anregung habt, bitte lasst es uns wissen!

Danke im voraus

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online - Tauschbörse

Beitrag von schulz » Di 09.11.10 16:05

- nein
- ja
- für das Tauschangebot das posting durch Bezug auf eine Vorgaedatei erleichtern, Wie Checkliste für Erhaltung, "Checkliste" für zu tauschende Münzen (Land, Jahr, Nominal)
- ja
- JA!
- 1x/Woche im Mittel

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online - Tauschbörse

Beitrag von Dietemann » Di 09.11.10 17:30

tonic1234 hat geschrieben: Besteht überhaupt eine Nachfrage nach einer Möglichkeit, Sammelobjekte online zu tauschen?
:lol: Das wäre klasse, wenn ich die Münzen nicht mehr immer umständlich mit der Post verschicken müsste :lol:

Genutzt wird ebay (zu langsam, zuviel Werbung, zu bevormundend), das Numismatikforum und das Numismatik-cafe.at

Die Tauschringe z.B. wären sicherlich deutlich leichter zu starten, wenn man die Listen einfacher erstellen könnte, die Idee mit dem integrierten Katalog ist spitze.

Der limitierende Faktor beim Tauschen ist die Zeit die die Abwicklung benötigt (verpacken, zur Post bringen, auf Reaktion warten, Listen führen) von daher würde ich das maximal einmal die Woche nutzen.

Und ich möchte gerne selbst bestimmen, wer meine Angebote sehen darf und diejenigen mit schlechten Erfahrungen ausschließen dürfen.

Es grüßt freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

Gingko
Beiträge: 643
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Online - Tauschbörse

Beitrag von Gingko » Di 09.11.10 22:09

Das wäre toll, online zu tauschen. Man muß den Hintern nicht mehr bewegen, spart Porto um es den Providern in den selbigen zu blasen. Macht sich die Finger nicht schmutzig und das Regal bricht nicht zusammen. Spart Platz und kostet tatsächlich nicht viel. Es bleibt also viel mehr Zeit für :drinking:
Das war nur Spaß!

Es werden Tauschbörsen genutzt, siehe Dietemann
Nachfrage ist da.
Einfache Bedienung ohne viel SchnickschnackTauschbörse ist zum tauschen da und nicht zum verkaufen
Einen Katalog integrieren wäre eine tolle Ergänzung, ist aber nicht unbedingt erforderlich
Verwendung 1x bis 2x in der Woche sehe ich als realistisch an

Gingko
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online - Tauschbörse

Beitrag von supershine » Mi 10.11.10 16:04

- wird zum Tauschen bereits eine Online - Tauschbörse verwendet? Wenn ja, welche und warum genau diese? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Keine reine Tauschbörse, aber diverse Foren

- Besteht überhaupt eine Nachfrage nach einer Möglichkeit, Sammelobjekte online zu tauschen?

Ja, bei Münzen :wink:

- Was sollte eine Online - Tauschbörse können, damit sie für euren Verein/Community interessant ist?

BEWERTUNGSSYSTEM + GOODLIST/BADLIST (Moderiert!)

- Ist es auch von interesse, nicht nur zu tauschen, sondern auch zu verkaufen/kaufen?

Nein, mehr als genug Kanäle vorhanden.

- Wäre ein in die Tauschbörse integrierter Katalog zum Verwalten der eigenen Objekte interessant?

Ja

- Wenn es ein brauchbares Tool gäbe, wie oft würde es ca. verwendet werden (1x/monat, 1x/woche....)

bei Bedarf, zZ etwa 8-10 Mal im Monat

Wenn ihr andere Vorschläge und Anregung habt, bitte lasst es uns wissen!

gerne :D

Gruß

Frieder
Beiträge: 123
Registriert: Di 29.11.05 16:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online - Tauschbörse

Beitrag von Frieder » Mi 10.11.10 17:37

tonic1234 hat geschrieben: - Was sollte eine Online - Tauschbörse können, damit sie für euren Verein/Community interessant ist?
Da wohl die meisten von uns ebreits diverse elektronische Listen führen, wäre eine Import-Funktion (z.B. von einer Excel-Tabelle aus) von ziemlichen Vorteil.

Frieder
"Wer nichts außer einem Hammer hat, hält alles und jedes für einen Nagel."

tonic1234
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.11.10 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online - Tauschbörse

Beitrag von tonic1234 » Do 11.11.10 11:37

Als erstes einmal vielen dank für das feedback!

Wir haben uns entschlossen, in dieser Richtung weiterzumachen, da ja anscheinend Interesse besteht.
Zur Import - Funktion: Prinzipiell gute Idee, das Problem dabei ist nur, das jede Excel Tabelle wahrscheinlich ein wenig anders aussieht, wodurch ein automatisierter Import nur schwer zu realisieren ist. Oder gibt es irgendein Standard - Template, das weit verbreitet ist?

Da wir auch beschlossen haben, den online - katalog zu realisieren würde ich euch in weiterer Folge bitten, mir zu sagen, welche Eigenschaften der Münzen ihr unbedingt eingeben können wollt, wie etwa Gewicht, Herkunftsland etc...

Noch eine kleine Frage: Ich bin kein Münzensammler, ist diese KM - Nummer in verbindung mit dem Herkunftsland eindeutig? Wäre für unser Datenbankdesign gut zu wissen :)

lg

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online - Tauschbörse

Beitrag von Sebastian D. » Fr 19.11.10 23:24

Wenn ihr von der TU Wien seit, vielleicht solltet ihr mal Kontakt mit Numis-Student aufnehmen, der kann euch vielleicht schneller weiterhelfen.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast