Interaktiver Katalog KHM Wien

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Interaktiver Katalog KHM Wien

Beitrag von Numis-Student » Fr 21.08.15 23:22

Liebe Freunde,

ich bin seitens des KHM gebeten worden, den interaktiven Katalog des Münzkabinetts des KHM Wien hier vorzustellen:

http://www.ikmk.at/

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Interaktiver Katalog KHM Wien

Beitrag von Altamura2 » Sa 22.08.15 08:14

Besten Dank, eine Quelle mehr :D .

Aber warum nur erinnert mich das Layout so sehr an das aus Berlin :wink: ? Wenigstens muss man sich nicht noch eine neue Suchlogik aneignen, das ist ja auch schon was :D .

Mit derzeit 910 Objekten ist das auch noch stark ausbaufähig. (Um es deutlich zu sagen: Angesichts dessen, was andere Sammlungen inzwischen im Netz haben, ist das selbst für einen Start eher blamabel :| .)
Oder hat Wien nur so wenig Münzen 8O ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Interaktiver Katalog KHM Wien

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.09.15 11:57

Altamura2 hat geschrieben:Besten Dank, eine Quelle mehr :D .

Aber warum nur erinnert mich das Layout so sehr an das aus Berlin :wink: ? Wenigstens muss man sich nicht noch eine neue Suchlogik aneignen, das ist ja auch schon was :D .

Mit derzeit 910 Objekten ist das auch noch stark ausbaufähig. (Um es deutlich zu sagen: Angesichts dessen, was andere Sammlungen inzwischen im Netz haben, ist das selbst für einen Start eher blamabel :| .)
Oder hat Wien nur so wenig Münzen 8O ?

Gruß

Altamura

Sie haben schon noch ein paar Münzlein mehr. ;-)

Ich habe Rückmeldung erhalten, dass sie im Museum 2 – 3 mal im Monat neue Daten aufspielen und freigeben wollen. Vorerst wohl noch ohne große Strategie, bislang hab ich mich bemüht, etwas Substanz zu schaffen, besteht ohnehin fast nur aus Antike. Bald aber sollen ganze Publikationen bzw. Projekte online gehen. Ich hoffe natürlich auch auf die ein oder andere Patenschaft (sind natürlich steuerlich absetzbar), deren Erlöse voll und ganz der weiteren Digitalisierung zugute kommen.

Weiters werde ich von nun an auch die vielen Anfragen über ikmk abwickeln, wenn jemand ein Bild braucht, dann stelle ich es gleich online. Dh. es ist auch ein Wunschkonzert möglich.


Also sieht es so aus, als ob sich da hoffentlich noch mehr kommt :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Interaktiver Katalog KHM Wien

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.09.15 19:30

Das lässt natürlich hoffen, inzwischen sind es auch schon 1003 Objekte :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Interaktiver Katalog KHM Wien

Beitrag von Numis-Student » Fr 13.11.15 16:09

Er hat mir inzwischen gesagt, dass es momentan um die 50 neue Objekte täglich sind... Dazu sollen aber in nächster Zeit auch ganze Projekte und Publikationen blockweise hochgeladen werden.
Es tut sich also weiterhin etwas dort :)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste