Rechner für mittelalterliche Maße, Gewichte, Währungen ...

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Rechner für mittelalterliche Maße, Gewichte, Währungen ...

Beitrag von Pflock » Mi 04.05.16 21:41

Hallo zusammen,
bin heute über diese recht interessante und wie ich finde hilfreiche Web-Seit gestolpert: www.mittelalterrechner.de
Könnte mir vorstellen, daß dies auch für Münzsammler interessant ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rechner für mittelalterliche Maße, Gewichte, Währungen .

Beitrag von Locnar » Do 05.05.16 09:51

ok, schöne Seite.

Da nach erhielt ein Bruch- und Steinschneider um das Jahr 1520
96 Pfennige!
Das sind bei 20 Arbeitstagen fast 2 KG Silber im Monat.

Ein Universitätslehrer um das Jahr 1400
1031 Pfennige am Tag.

Ziemlich unglaubwürdig!
Gruß
Locnar

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Rechner für mittelalterliche Maße, Gewichte, Währungen .

Beitrag von Andechser » Do 05.05.16 14:52

Da hat jemand viel Arbeit und Zeit investiert und eine Seite erstellt, die äußerst wertvoll sein könnte. Aber leider enthalten die Daten viele Fehler, wie Locnar auch schon ganz richtig angesprochen hat. Es wurden die Maß- und Geldeinheiten zu grob gerastert und zum Teil willkürlich wirkende Mittelwerte gebildet, anstatt es auf Regionen und Zeiten aufzuschlüsseln. Eine solche Aufschlüsselung wäre jedoch zwingend notwendig, damit diese Seite ihren Zweck erfüllen könnte.

Beste Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast