Seite 1 von 1

Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Mo 11.01.21 17:46
von Basti aus Berlin
Hallo Forum =)

Ihr freut euch sicher auch, wenn ihr in der Zeitung Artikel über Münzfunde lest. Denn dahinter stehen meist tolle Geschichten. Habe im Folgenden mal einige solcher Meldungen angehangen. Ich kriege auch Sachen weitergeleitet, da man weiß, dass mich das Thema interessiert. Viel Spaß beim Lesen. Wär echt schön, wenn Leser hier eigene Artikel hinzufügen. Egal welche Nische, ich finde das immer toll. Ganz wichtig: Artikel sind nie perfekt und wissenschaftlich. Die Schmökerei ist schlichtweg lustig bis interessant.

Beste Grüße =)

Bramsche/Rom:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/arch ... -99-317050

München/DM:

https://www.merkur.de/leben/geld/d-mark ... 33099.html

Cichoborz/Rom:

https://muenzenwoche.de/riesiger-hortfu ... -in-polen/

Wietzen/Allgemein:

https://www.4orte-aktuell.de/schatzsuch ... en-schule/

Holzendorf/Rom + Allgemein:

https://www.zeit.de/news/2020-12/23/arc ... gle.com%2F

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Mi 13.01.21 07:24
von Basti aus Berlin
Habe aktuell erst das Thema erstellt, da entdecke ich das Nächste. Viel Spaß beim Lesen :D

https://ungarnheute.hu/news/tausende-mi ... ben-84464/

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Mi 12.07.23 17:28
von Basti aus Berlin

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Mi 12.07.23 18:54
von cepasaccus

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Do 13.07.23 16:47
von Basti aus Berlin
Hier auch ein toller Beitrag:

https://www.welt.de/regionales/sachsen- ... deckt.html

Fund Goldmünzen Altdeutschland 🐱

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Fr 14.07.23 22:29
von Eric_der_Sammler

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Fr 14.07.23 22:34
von Numis-Student
Ja, auch gerade auf orf.at erschienen:

https://orf.at/#/stories/3323981/

MR

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Fr 14.07.23 22:51
von Zwerg
Ein wenig zur Aufklärung der "dramatis personae" in diesem Fall.
Jeff Garrett ist ein ganz großer Player, der oft im Hintergrund agiert. Er ist ein "dealer for the dealers", hat phantastische Verbindungen.
Der "Schatz" wird durch GovMint.com vermarktet - ich sage absichtlich nicht "verkauft".
700 US-Goldmünzen sind für US-Händler eigentlich ein "Klacks", hier setzt aber eine etwas andere Wertschöpfung ein.

Grüße
Klaus

Re: Tolle Presseartikel zu Münzfunden

Verfasst: Fr 14.07.23 23:51
von Basti aus Berlin
Coole Beiträge 🐶

https://aid-magazin.de/2023/03/10/aelte ... -entdeckt/

Ein fantastischer Artikel, welcher mich sehr beeindruckt hat. Diese Feste Jul und Ostara sind zum Glück trotz Christianisierung erhalten geblieben. Der hier genauso:

https://www.gentside.de/wissen/entdecku ... 21867.html

Nur leider hat dieses Thema kaum Interessenten, was sehr traurig ist 🙄

Kleines PS: Gibt es hier User, welche die Wikingerzeit bzw. Brakteaten und Hacksilber rund um das Zeitfenster Reichsgründung 995/Neuzeit 1521 sammeln? 😺