Große Karte DOA & der schnellste Vulkan der Erde !!!

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Große Karte DOA & der schnellste Vulkan der Erde !!!

Beitrag von verscherbler » Fr 07.05.04 16:45

Hallole zusammen,

war wieder mal auf einer polnischen Auktion erfolgreich.. Diesmal war´s ne große Karte von Deutsch-Ostafrika, eine Litho vom Dezember 1911. Sie mißt stolze 56 x 44 cm. ;) Es sind z.T. sehr kleine Dörfer, Täler, Seen usw. verzeichnet.

Ich habe mir erlaubt, diese doch relativ detaillierte Karte im Maßstab 1:4.000.000 & 1:2.000.000 (Nebenkarte) mal einzuscannen und in 6 Ausschnitten zur Verfügung zu stellen. Unten ist eine Übersichtskarte dargestellt, die die Abdeckung der Ausschnitte anzeigt. Die jeweiligen Ausschnitte haben eine Bildbreite von 3000 Pixeln und sind zwischen 800 KB und 1,1 MB groß.

[ externes Bild ]

Kartenauschnitt 1 (NW)
Kartenauschnitt 2 (W)
Kartenauschnitt 3 (SW)
Kartenauschnitt 4 (NE)
Kartenauschnitt 5 (E)
Kartenauschnitt 6 (SE)

Die Ausschnitte 4-6 sind in der rechten Bildhälfte vergrößert (Nebenkarte 1:2.000.000)

weiters:

Detailauschnitt Kilimanjaro
Detailauschnitt Victoriasee
Detailauschnitt Tabora


Und noch eine Kuriosität:

Der Vulkan Oldoinyo Lengai

[ externes Bild ]
Bildquelle: www.rippon.net/lengai/images/033_30.jpg

[ externes Bild ]
Der Oldoinyo Lengai liegt westlich des Kibo, links im Kartenausschnitt

In DOA stand (bzw. in Tansania steht immernoch) der wohl abgefahrenste Vulkan der Welt!
Er heißt Oldoinyo Lengai, ist mit seinen 2886 m immerhin fast so hoch wie die Zugspitze in Bayern und er liegt etwa 100 km westlich des Kilimanjaro.
Hierbei handelt es sich um einen sogenannten "Karbonatit-Vulkan", und zwar den z.Zt. einzigen aktiven Karbonatit-Vulkan auf der Erde. Karbonatit ist ein extrem Alkali- (also v.a. Kalium & Natrium) und Kalk-reiches magmatisches Gestein.
Die Karbonatit-Lava ist mit nur knapp über 500°C die kälteste bekannte (flüssige) Lava überhaupt (zum Vergleich: "normale" basaltische Lava, z.B. auf Hawaii oder Island, hat um die 1000-1100°C). Dabei ist die Lava am Oldoinyo Lengai noch dünnflüssiger als Wasser - ja, richig, man kann es sich nicht vorstellen!!!

Aber wir brauchen gar nicht so sehr weit zu gehen: Auch in Deutschland am Kaiserstuhl (bei Freiburg im Breisgau) herrschte, allerdings vor ein paar Millionen Jahren, ein ähnliches Szenario. Auch hier kann man Karbonatit finden. Weltweit ist Magmatismus dieser Art aber trotzdem sehr selten!

Ein Prost also auf den Oldoinyo Lengai !!! :)

Besonders tolle Homepages zu dieser phänomenalen vulkanischen Erscheinung haben
Martin Rietze: http://www.tboeckel.de/EFSF/efsf_wv/len ... ai_d_I.htm
und
Tom Pfeiffer: http://www.decadevolcano.net/volcanoes/ ... .htm#intro
im WWW zu bieten. Da gibt´s auch tolle Bilder und sogar Videos, wie die superflüssige Lava aus den "Hornitos" am Gipfel rausspritzt! 8)

Viele Grüßle - Euer verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste