2 chinesische Münzen
2 chinesische Münzen
Hallo Leute,
Bei uns wohl eher ein seltenerer Fund. Hab sie zusammen auf einer Wiese gefunden.
Kann mir einer genauere Infos zu diesen Stücken geben.
Eventuell sogar das Alter bestimmen?
Die Münzen sehen auf den ersten blick ähnlich aus, haben aber einen anderen Durchmesser und sind unterschiedlich beschriftet.
Viele Grüße und schöne Feiertage,
Poldi
Bei uns wohl eher ein seltenerer Fund. Hab sie zusammen auf einer Wiese gefunden.
Kann mir einer genauere Infos zu diesen Stücken geben.
Eventuell sogar das Alter bestimmen?
Die Münzen sehen auf den ersten blick ähnlich aus, haben aber einen anderen Durchmesser und sind unterschiedlich beschriftet.
Viele Grüße und schöne Feiertage,
Poldi
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Poldi!
das sind Münzen der letzten chinesischen Dynastie, der mandschurischen Qing (1644 - 1912).
Die Münze mit dem Bändsel:
嘉慶通寶 „jia qing tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Jia-qing“; „Jia-qing“ war der Regierungstitel des Kaisers Ren Zong Rui (1796 – 1820).
Die andere:
道光通寶 „dao guang tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Dao-guang“; „Dao-guang“ war der Regierungstitel des Kaisers Xuan Zong Cheng (1821 – 1850).
Auf der Rückseite findest Du links ein brezelförmiges mandschurisches Schriftzeichen mit der bedeutung "Münze", gegenüber das Zeichen für die Münzstätte, in beiden Fällen das Schatzamt in Peking.
Auch Dir noch einen schönen halben Feiertag!
Gruß
chinamul
das sind Münzen der letzten chinesischen Dynastie, der mandschurischen Qing (1644 - 1912).
Die Münze mit dem Bändsel:
嘉慶通寶 „jia qing tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Jia-qing“; „Jia-qing“ war der Regierungstitel des Kaisers Ren Zong Rui (1796 – 1820).
Die andere:
道光通寶 „dao guang tong bao“ = „Gültige Währung der Regierungsperiode Dao-guang“; „Dao-guang“ war der Regierungstitel des Kaisers Xuan Zong Cheng (1821 – 1850).
Auf der Rückseite findest Du links ein brezelförmiges mandschurisches Schriftzeichen mit der bedeutung "Münze", gegenüber das Zeichen für die Münzstätte, in beiden Fällen das Schatzamt in Peking.
Auch Dir noch einen schönen halben Feiertag!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Hallo chinamul,
Danke für ausführliche Beschreibung!
Hier noch ein Link wo die Münze diskutiert wird.
Wir waren schon sehr nah dran!
http://www.bodenfundforum.net/forum/ind ... ntry105852
Gruß Poldi
Danke für ausführliche Beschreibung!
Hier noch ein Link wo die Münze diskutiert wird.
Wir waren schon sehr nah dran!
http://www.bodenfundforum.net/forum/ind ... ntry105852
Gruß Poldi
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Poldi!
Da sind wir in unserem Forum aber sehr viel gastfreundlicher! Bei uns muß man sich nämlich nicht registrieren lassen, wenn man nur mal kurz hereinschauen will. Natürlich habe ich mich deshalb im Bodenfundforum NICHT angemeldet und verzichte dankend auf weitere Besuche!
Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal mitteilen, wie dicht Ihr denn schon drangewesen seid.
Gruß
chinamul
Da sind wir in unserem Forum aber sehr viel gastfreundlicher! Bei uns muß man sich nämlich nicht registrieren lassen, wenn man nur mal kurz hereinschauen will. Natürlich habe ich mich deshalb im Bodenfundforum NICHT angemeldet und verzichte dankend auf weitere Besuche!
Du kannst mir ja bei Gelegenheit mal mitteilen, wie dicht Ihr denn schon drangewesen seid.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
- KarlAntonMartini
- Moderator
- KarlAntonMartini
- Moderator