Ich habe diese 4 Fanam-Goldmünzen aus Indien bekommen. Wer kann genaueres dazu sagen? Ich bin nicht weitergekommen.
1: d= 6 mm, 0,32 g
2: d= 7 mm, 0,28 g
3: d= 7 mm, 0,31 g
4: d= 7 mm, 0,33 g
Danke.
4 Fanam-Goldmünzen Indien Bestimmungshilfe erbeten
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1224 Mal
Re: 4 Fanam-Goldmünzen Indien Bestimmungshilfe erbeten
Dazu schau mal in die Suchfunktion. Es gibt einen Spezalkatalog von Hans Herrli. Das Problem ist, daß es seit den 70ern zahlreiche moderne Nachahmungen gibt, die von historischen Stücken schwer zu unterscheiden sind. Die Provenienz der Stücke ist deshalb wichtig. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Danke für den Hinweis. Leider ist das Buch anscheinend nirgends verfügbar. Amazon und andere - verkauft... Online nicht einsehbar. Hilft also momentan nicht weiter und die Anschaffung nur für die 4 - ohne dass ich in das Gebiet tiefer einsteigen will - ist nachvollziehbar etwas teuer. Ansonsten aber anscheinend ein toller Katalog.
Provenienz: Münzen Revue, Heinrich Heine, mit toller "Expertise": Dies ist eine echte Fanam-Goldmünze, Indien 17.-18.Jh. Der Rest scheint aus Wikipedia zu sein lol.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1433 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vito_Numis
-
- 15 Antworten