Danke im Voraus, Sigi
Whatizzit?
- sigistenz
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hier ist ein kleines Rätsel
- ostasiatischem Cash nachempfunden. Kann jemand etwas dazu sagen und die Schriftzeichen interpretieren?
Danke im Voraus, Sigi
Danke im Voraus, Sigi
- pingu
- Danksagung erhalten: 343 Mal
Re: Whatizzit?
Hallo Sigi,
China ist zwar nahe an Russland, aber da bist du doch etwas von deinem Gebiet entfernt. Ein 5 Kopeken Stück aus der Zeit ist wesentlich "griffiger".
Die Vorlage für dein Stück ist eine Münze der Periode von 1862 - 1875. Darauf steht: Tong Zhi Tong Bao (oben - unten - rechts - links gelesen). Die Rückseite weist die Münzstätte "Board of Revenue" auf.
Von der Machart her ist das Stück aus einem Set "Die Kaiser der Qing Dynastie", schon das 2. Stück inerhalb kurzer Zeit, was mit so einem winzigen Durchmesser auftaucht. Da scheint mittlerweile etwas völlig neues auf dem Markt zu sein, das mir selbst noch nicht unter gekommen ist. Bisher hatten die Stücke den Durchmesser der Originale, etwa um die 20 - 23mm.
Die Noppen auf der Oberfläche werden bei der Herstelleung der Nachahmungen extra mit angebracht, um vorzutäuschen, dass die Münzen original gegossen sind.
Originale findest du auf zeno.: https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=939
Taugt gut für Feng-Shu oder das Gruselkabinett.
Grüße pingu
China ist zwar nahe an Russland, aber da bist du doch etwas von deinem Gebiet entfernt. Ein 5 Kopeken Stück aus der Zeit ist wesentlich "griffiger".
Die Vorlage für dein Stück ist eine Münze der Periode von 1862 - 1875. Darauf steht: Tong Zhi Tong Bao (oben - unten - rechts - links gelesen). Die Rückseite weist die Münzstätte "Board of Revenue" auf.
Von der Machart her ist das Stück aus einem Set "Die Kaiser der Qing Dynastie", schon das 2. Stück inerhalb kurzer Zeit, was mit so einem winzigen Durchmesser auftaucht. Da scheint mittlerweile etwas völlig neues auf dem Markt zu sein, das mir selbst noch nicht unter gekommen ist. Bisher hatten die Stücke den Durchmesser der Originale, etwa um die 20 - 23mm.
Die Noppen auf der Oberfläche werden bei der Herstelleung der Nachahmungen extra mit angebracht, um vorzutäuschen, dass die Münzen original gegossen sind.
Originale findest du auf zeno.: https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=939
Taugt gut für Feng-Shu oder das Gruselkabinett.
Grüße pingu
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
- Erdnussbier (Do 05.03.26 20:47)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
- sigistenz
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Danke, Pingu, freut mich, dass du dich an mich erinnerst, bin ich doch seit einigen Jahren nicht mehr im Forum aktiv. Die RusslandSammlung habe ich in der CovidZeit verkauft, Mit der dazugehörigen Literatur waren das unfassbare 2 volle Pkw-Ladungen!
Mein Sammelvirus war aber nicht mit dabei, ich hab ja noch andere Pferde im Rennen: Belgische Münzen Leopold I. und II., Aachener XII HELLER (1758-97) sowie meine erste grosse Liebe - US-Briefmarken bis 1955.
Das vorgestellte Münzlein hatte ich mal in einem Lot als Beifang, Wenn du willst, schick ich es dir. Umsonst
Sigi
Mein Sammelvirus war aber nicht mit dabei, ich hab ja noch andere Pferde im Rennen: Belgische Münzen Leopold I. und II., Aachener XII HELLER (1758-97) sowie meine erste grosse Liebe - US-Briefmarken bis 1955.
Das vorgestellte Münzlein hatte ich mal in einem Lot als Beifang, Wenn du willst, schick ich es dir. Umsonst
Sigi
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6458 Mal
Das ist ja schade, hatte die 5 Kopeken Sammlung immer bewundert. Hattest du auch die schwedischen 5 Kopeken dabei? Deine Abwesenheit ist hier schon aufgefallen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8172 Mal
Na, meinst Du, wir vergessen unsere "Familienmitglieder" ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)