Bestimmungshilfe gesucht: Verschiedene Asiaten, wahrscheinlich Südostasien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
bayreuth
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht: Verschiedene Asiaten, wahrscheinlich Südostasien

Beitrag von bayreuth » So 09.08.26 11:50

rati hat geschrieben:
So 09.08.26 08:47
wieso kommt man bei dem Link unter „ c „ auf völlig andere Münzen? Wenn Du dort die einzelnen Staaten aufrufst wirst Du auf Deine gesuchte Münze stossen. Z.B. unter Western India. Oder erwartest Du das wir Dir die Arbeit abnehmen und alles durchsuchen?
Sorry, das war nicht böse gemeint. Ich hatte deinen Link zu c) geklickt und direkt eine ganze Seite mit Münzen aus der Marathra Confederation gesehen, wo keine passende dabei war. Also habe ich gedacht, okay, Marathra Confederation, schaue ich mal alles aus diesem Gebiet durch. Ich habe dann die gesamte Marathra Confederation auch auf Numista durchgeschaut und dort ebenfalls nichts passendes gefunden. Da hatte ich angenommen dass das vielleicht eine Verwechslung war, weil deine anderen Links haben ja sofort auf die richtigen Stücke bzw. Gebiete geführt, was ich sehr zu schätzen weiß! Das das Stück c) irgendwie indisch aussah war mir vorher schon bewusst.
Eine genaue Bestimmung des Typs kriege ich ja in der Regel selbst hin wenn ich das Gebiet kenne und es irgendwo Bilder davon gibt zum Vergleichen, deswegen hatte ich ja die Anfrage gestellt. Ein Sammler der das Stück selber hat oder schonmal gesehen hat oder die Sprache entziffern kann weiß ja sofort: "Das kommt von da und da aus diesem Teilgebiet", und diese Info ist ja dann auch ausreichend. Die Hilfestellung von ischbierra, Chippi und dir war doch genau richtig, damit konnte ich ja 11 von 13 Stücken erfolgreich genau bestimmen.
Das find ich hier an diesem Forum ja so toll, dass es speziell für die Antike bzw. die extrem exotischen Münzen wo ich selber nicht weiterkomme sehr schnell kompetente Hilfe gibt, in anderen Foren ist die Kompetenz in diesen Spezialgebieten nicht in diesem Umfang vorhanden (die Römer von neulich hatte ich dort mal eingestellt, leider vergeblich).
Ich stelle meine Anfragen auch nicht bei jeder Münze die mir in die Finger kommt, sondern nur wenn ich wirklich nicht weiterkomme mit der Zuordnung oder Echtheitsbestimmung. Die Münzen aus dieser Anfrage z.B. hatte ich bereits seit ca. 10 Jahren in meinem Beutel für "extra harte Nüsse" und bestimmt schon 3 oder 4x einen langen Tag mit selber suchen verbracht, alle paar Jahre, aber meistens habe ich dann keine davon bestimmen können und wieder eingepackt am abend.

Mein späterer Beitrag mit dem "Bustoken aus Kaschmir" hat sich auf einen mittlerweile wieder gelöschten Beitrag von pingu bezogen wo er das tatsächlich so vorgeschlagen hat da zu suchen (und ich dann leider mehrere Stunden Zeit damit verloren habe bis dankenswerterweise KarlAntonMartini den richtigen Hinweis gegeben hat mit dem ich das Stück dann auch sofort gefunden habe). Ich denke, es ist nachvollziehbar das man sich dann etwas ärgert über die verlorene Zeit.
Den betreffenden Beitrag mit diesem falschen Hinweis hat pingu mittlerweile wieder gelöscht. War sicherlich von ihm nicht so gemeint, aber im Nachgang wirkt es auf mich so, als hätte er mich absichtlich in die Irre führen wollen, so wie neulich als er meine echte Tsing-Kiang Münze aus meiner anderen Anfrage direkt als Fälschung klassifiziert hat, die er aber in seine eigene Fälschungssammlung legen wollte, oder als er mich bei der arabischen Münze neulich auf die Abbasiden verwiesen hat, was dann aber ein Buyide war, den Tip hattest du mir dankenswerterweise gegeben mit einer schönen eindeutigen Erklärung bezüglich des Designs der Münze. Und weil der Beitrag von pingu nun leider gelöscht ist, sieht es nun so aus als wäre ich mit deinem Beitrag unzufrieden gewesen (was absolut nicht der Fall ist), weil ich den Fehler gemacht habe und pingu nicht direkt zitiert oder genannt habe (ich habe den Text oben jetzt abgeändert damit es klarer ist für spätere Leser auf was sich der "Bustoken" bezieht). Auch wenn pingu mich jetzt als "überheblich" bezeichnet, wenn mich jemand jetzt schon 3x hintereinander auf eine falsche Fährte schickt, egal ob absichtlich oder nur aus Unwissenheit, konnte ich mir es diesmal nicht mehr verkneifen dass ich den Sachverhalt auch einmal direkt anspreche.
Also nochmal: auch dir vielen Dank für deine Hilfe, insbesondere zu j), d) und e)

pingu
Danksagung erhalten: 372 Mal

Beitrag von pingu » So 09.08.26 12:45

Hallo,

was soll dieser Blödsinn?
Du schreibst ich wollte die Münze für meine Fälschungssammlung! Das steht nirgends so geschrieben, auch habe ich dich nicht nach der Münze gefragt!
Die andere Münze ( Buyide) war ein Suchvorschlag für eine regionale Eingrenzung - was machst du jetzt daraus? Das kann man auch noch so nachlesen! Scheiß Unterstellung von dir!
Du solltest dich was schämen hier so einen Scheiß abzuziehen!
Mein späterer Beitrag mit dem "Bustoken aus Kaschmir" hat sich auf einen mittlerweile wieder gelöschten Beitrag von pingu bezogen
Auf diesen hat sich Rati garnicht bezogen - davon steht da einfach garnichts!

Jetzt sehe ich auch das das löschen des Beitrages völlig richtig war. Du hast einfach keine Hilfe verdient! Gelöscht habe ich das, weil ich geschrieben habe wo du die fehlenden Pitis findest und nach dem hier bin ich sogar glücklich das gemacht zu haben!

Wie krank müssen die Vorstellungen und Gedanken sein, jemandem zu unterstellen das er dich hier mutwillig nach Münzen suchen lässt und sich sogar noch die Mühe macht ähnliche Münzen heraus zu suchen. Da fällt mir nur noch ein:
All was ich Denk und Tu - das trau ich auch den Anderen zu.

Einfach wiederlich dein Auftreten. Ich werde auch in Zukunft keine Fehlbestimmungen für dich richtig stellen - hätte ich ja tun können um dir zu schaden! - Für wie wichtig hällst du dich? In meinen Augen stellst du dir hier gerade selbst ein Armutszeugnis aus. Wenn ich nicht so sauer auf dein geschriebenes wär, würde ich dich hier glatt bemittleiden.

ENDE
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

ebring
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von ebring » So 09.08.26 13:02

.
choleriker.jpg

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1349 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.08.26 13:14

ehe es hier eskaliert, habe ich den Thread vorläufig gesperrt. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag