Hilfe bezügl. der Indentifikation einer Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
David1979
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.05.05 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bezügl. der Indentifikation einer Münze

Beitrag von David1979 » Mo 30.05.05 23:17

Hallo liebe Numismatiker,

vorweg eine kleine Warnung: Ich bin in Bezug auf Münzen absoluter Laie, aber deswegen habe ich ja auch eine Frage an Euch.
Meine Freundin sammelt begeistert Euro-Münzen. Dementsprechend bekommt sie auch des öfteren Münzen von Bekannten zugesteckt. Heute kam sie nun in den Besitz dieses Stückes hier. Jetzt wüßten wir gerne von euch: Was für eine Münze ist das? Daß es eine Euro-Münze sein könnte, ist auszuschließen. Sie hat zwar ziemlich genau das Format eines 2-Euro-Stückes, ist innen golden und außen silbrig, aber das war's auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Ich habe die Münze selbst nicht gesehen, das Foto ist ein mit dem Handy geschossenes Bild, daher die schlechte Qualität.

Auf der einen Seite ist ein Männergesicht mit Brille und auffälligem Stehkragen zu sehen. Auf der anderen Seite ist eine Art Turm und vier weitere kleinere Türme zu sehen sowie mutmaßlich ein Fluß (siehe Foto).

Die Schrift sieht laut meiner Freundin kyrillisch aus, daher habe ich das mal in dieses Forum gepostet...falls ich hier falsch bin bitte ich um Entschuldigung.

Bestimmt lacht Ihr euch alle einen ins Fäustchen, aber wir sind wirklich sehr interessiert, woher diese mysteriöse Münze stammt. Vermutlich ist sie nur aufgrund ihrer Ähnlichkeit zum Euro hier gelandet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand uns eine Antwrt geben könnte. Danke in Voraus!
Dateianhänge
Bild000.jpg
Bild000.jpg (3.72 KiB) 1028 mal betrachtet
Bild000.jpg
Bild000.jpg (3.72 KiB) 1028 mal betrachtet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 31.05.05 00:16

Hallo,

schau einfach mal hier rein, und das Rätsel ist gelöst! :D

http://www.numismatikforum.de/ftopic8613.html

Gruß klaupo

David1979
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.05.05 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David1979 » Di 31.05.05 00:33

juhu! vielen lieben dank! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Bitte um Hilfe bei Münze v. 1602?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste