Ein paar Inder...

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ein paar Inder...

Beitrag von s69_de » Sa 12.11.05 09:51

Hallihallo mal wieder - kürzlich habe ich ein paar Inder

erstanden. Kann mir jemand bei der Bestimmung (Nominal

und Jahr) helfen? Hier noch ein paar Daten:

Von oben nach unten:
Durchmesser Gewicht
7 mm 0,4 g
16,5 mm 3,2 g
18,5 mm 2,5 g
26 mm 11,1 g
Dateianhänge
Indien1.jpg
Indien2.jpg
Indien3.jpg
Indien4.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 12.11.05 16:43

Indien1 ist eine Rupee der Bengal Presidency, Farrukhabad, ohne Datum, In the name of Shah Alam II, Regierungsjahr (frozen) 45., KM#69 ff. Schau mal nach, ob der Rand schräg oder grade oder überhaupt nicht geriffelt ist.

Indien2 ist nicht Indien. Ich würde sagen Iran, vielleicht Ghaznaviden, so um 980 AD, Mahmud I. Das ist aber nur ein Schnellschuß! :D

Gruß klaupo

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Sa 12.11.05 18:05

Hallo Klaupo,
hab ich doch geahnt, daß Du mir hier weiterhelfen kannst :-) Der Rand von der Rupie ist übrigens geriffelt. Mal schauen ob ich den im KM finde. Ist der im 18.oder im 19. Jahrhundert zu finden? Und fällt Dir zu den Anderen auch was ein?
Beste Grüße
s69_de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 12.11.05 18:26

Ein bißchen weiß ich vielleicht noch, aber wirklich nicht viel. Der oberste Zwerg dürfte Gold sein. Wenn das stimmt ist es ein Anantaraya Fanam aus Travancore 1860 - 1880, Mitchiner NIS&WC 1091. Richtig gedreht sähe er aus wie unten.

Gruß klaupo
Dateianhänge
fanam1.jpg

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Sa 12.11.05 19:19

Habe mir das Stück nochmal angeschaut, die Farbe ist (leider) die gleiche wie bei den anderen :-(
Da werde ich doch nochmal so richtig die Kataloge wälzen müssen. Wenn ich was finde, sage ich Dir dann Bescheid

Beste Grüße
s69

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 12.11.05 21:26

Wenn ich was finde, sage ich Dir dann Bescheid.
Brauchst du nicht! :D Dann ist es halt kein Fanam sondern ein Chuckram, aber der Rest mit Travancore usw. kann wohl stehen bleiben wie oben geschrieben. Mitchiner NIS&WC 1097-1103.

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 13.11.05 00:40

Die zweite Münze ist eine Dramma der Hindu Könige von Ohind aus dem 10. Jh.
Bei frühen Ausgaben kann man das Buckelrind und den Reiter deutlich erkennen. Spätere Prägungen sind nicht mehr so kar, da die Leute offensichtlich schon wussten was darauf zu sehen ist.
Achtung - Zirkulations-Münzen wurden nicht für für die Münzensammler gemacht. Das ist aber heute nicht mehr der Fall.
Dateianhänge
Hindu.jpg

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Fr 23.12.05 20:35

Gerade bin ich dabei, die "Inderlein zu katalogisieren, schaue nochmal hier in den Fred rein und sehe, daß ich mich bei diwidat noch gar nicht für den Tip bedankt habe (Asche über mein Haupt).
Euch beiden, diwidat und klaupo nochmal meinen herzlichen Dank und Frohe Weihnachten an alle Münzfreunde samt Anhang :-)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Fr 31.03.06 12:15

Nr1 ist folgender:
Rajas of Travancore (anataraya fanam)
Year : Mid 18th to 19th century AD
Unit : Gold fanam, 8mm, 0.40 gm
Obverse : Shardula transformed to flower!
Reverse : Misinterpreted boar !
Reference : MCSI2 1224, Scarce

http://prabhu.50g.com/southind/hoysala/ ... acat4.html

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Sa 01.04.06 23:43

zu Indien 2:Klaupo liegt richtig.Ghaznaviden:Mahmud (AH388-421-AD998-1030).Dirham vom Ghazni-Farwan Type. Es waren ehemalige Sklaven der Samaniden etablierten sich um Ghazni im Südosten von Afghanistan.Unter Mahmud wurden Gebiete was heute Pakistan ist,erobert.

zu Indien 3:Chahamana(Rajput)Dynasty.Billon Drachme 11.Jahrh.
Bulle + Reiter serie für Rajputana und dem Punjab.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste