Verschiedene unbekannte Münzen !

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS

Verschiedene unbekannte Münzen !

Beitrag von Roter-Baron » Mi 30.11.05 23:45

Hallo all Ihr Numisfreunde,

ich bin ja numismatisch bewandert, was den deutschsprachigen Raum anbetrifft. Eine Bekannte rief mich an, weil sie nicht wußte aus welchen Ländern die Münzen auf den beiden angefügten Bildern stammen. Wenn überhaupt habe ich nur leise Ahnungen, aber sicher bin ich mir nicht. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß


Roter Baron
Dateianhänge
Renate-2.jpg
Bild 2
Renate-1.jpg
Bild 1

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11

Beitrag von MorganDollar » Do 01.12.05 01:15

Hello again,

die Münze mit dem Loch scheint aus dem alten osmanischen Reich zu stammen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ist was für unsere Experten.
Der Rest siehe Bild:
Dateianhänge
Renate-2.jpg
Viele Grüße MorganDollar

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitrag von platypus » Do 01.12.05 11:46

Als Ergänzung kann ich anmerken, dass es sich bei der Nr. 1 aus Japan um eine aktuelle 1 Yen-Münze (erstmalig 1959 ausgegeben) handelt. Die Münze hat ein Gewicht von 1 g, ist aus Aluminium mit einem Durchmesser von 22 mm. Sie hat als Motiv eine junge Pflanze.
Aktuelle japanische Münzen zeigen typische japanische Motive aus Kultur und Tagesablauf. Sie sollen einerseits die Harmonie mit der Natur repräsentieren, so z. B. durch Pflanzen wie Chrysanthemen, Kirschblüten und Paulownia Blumen.
Andererseits wird die seit eh her verbundene Beziehung zum Reis gewürdigt.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2023
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitrag von Afrasi » Do 01.12.05 12:56

Die "osmanische" Münze ist eine "Nachprägung" einer osmanischen Goldmünze auf Blech, sogenanntes "belly money" für Pailetten der "Bekleidung" beim Bauchtanz zum Klimpern oder Scheppern (je nach akustischen Vorlieben des Zuhörers).
"Grüß Gott!" "Mach ich."

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verschiedene Münzen abzugeben
    von CV420 » Di 07.05.19 19:22 » in Tauschbörse
    1 Antworten
    85 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Do 09.05.19 20:51
  • Verschiedene Münzen aus Nachlass
    von beta8 » So 12.01.20 14:21 » in Sonstige
    3 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Mo 13.01.20 22:50
  • 4x 10 Pfennig verschiedene
    von huwi3 » Sa 19.01.19 13:29 » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    So 20.01.19 07:27
  • Verschiedene Silbermünzen in einem System aufbewahren?
    5 Antworten
    904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Sa 30.03.19 10:32
  • 3 unbekannte MA-Münzen
    von andi2013 » Mi 22.04.20 14:27 » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi2013
    Mi 22.04.20 16:41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste