Wer weis was über Gold und Silber Fanam Münzen aus Indien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
import-manager
Beiträge: 1
Registriert: Mo 02.01.06 18:27
Wohnort: Großefehn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer weis was über Gold und Silber Fanam Münzen aus Indien

Beitrag von import-manager » Mo 02.01.06 18:33

Hallo

ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Münzen gekauft, es sind Fanam Münzen in Silber und Gold, ich würde gerne wissen was für ein Reiheitsgehalt das Gold bzw. das Silber hat.
Handelt es sich um pure Gold und Silber oder ist nur ein geringer Anteil drin.


Vielen Dank im Voraus.
:D


MfG, import-manager[/b]
:-)

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Di 03.01.06 08:51

hallo import-manager,
in meiner jugend habe ich mir auch diese winzlinge gekauft weil ich sie schön fand, und weil man den leuten zeigen konnte wie klein man münzen machen konnte.
der feingehalt, zumindest von meinen fanams ist sehr gering, ich würde ihn unter 333/- einordnen.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Fr 31.03.06 12:11

Die Goldfanams der Tutticorin und Nagapatnam , sowie Dutch Coromondal leigen bei ca 50-70% Feingehalt-low purity und medium purity, Raja Wodejar, und der Rest liegt über 90 %.-high purity.

Ein als base Gold angebotener Fanam besteht aus Elektrum mit maximal 50% Feingehalt, real aber meistens nur um die 40 %. Meistens werden die letzteren Münzen aus unbehandeltem Oberflächengfold hergestellt, mit einem hohen Anteil von Halonen, Kupfer, Silber, Arsen usw-unrein. So können Münzen mit 50% Feingoldanteil aussehen, wie Kupfermünzen.
Sie werden von Königswasser aufgelöst wie 8Karat Gold, da Halone die Wirkung des Königswassers enorm verstärken. Dich Dichte beträgt übrigens bei diesen Münzen ca 9, das ist knapp über Kupfer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste