VIER-ECKIGE ANTIKE MÜNZE ! kann jmd bei Bestimmweiterhelfen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VIER-ECKIGE ANTIKE MÜNZE ! kann jmd bei Bestimmweiterhelfen?

Beitrag von Gast » Mi 04.01.06 01:44

Hallo Numis-Freunde,

kann mir jemand von Euch bei der bestimmung dieser (fast) Vier-eckigen
ANTIKE MÜNZE weiterhelfen?

Wie Ihr seht hat die münze keine Schrift, beide Seiten sind ähnlich..
hab keine Ahnung nicht einmal über die Herkunft-hab sie als antik gekauft..
Hat jemand n link mit ner ähnlichen oder so..?


Länge ca. 21 mm
Breite ca. 18 mm,
5 mm dick ,
Gewicht ca. 16 gr

Bedanke mich schon mal.obwohl ich mir allzu grosse Hoffnungen mache..
Dateianhänge
ANTIKE MÜNZE..jpg
ANTIKE MÜNZE länge ca. 21 mm Breite ca. 18 mm, dick 5 mm, Gewicht ca. 16 gr

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 04.01.06 07:59

Wenn du das rechte Bild um 90 Grad rechts drehst, bekommst du oben eine arabische 2 zu lesen, und die Münze ist plötzlich nicht mehr antik sondern kommt aus dem Indien des 19. Jh. Für mehr fehlt mir jetzt leider die Zeit.

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 05.01.06 10:24

Hallo Klaupo,
tut mir leid aber ich kann keine zwei erkennen,anscheinend fehlt mir die Fantasie dafür..
aber wenn du mal mehr zeit hast,kann du mir ruhig berichten wie du gerade auf INDIEN DES 19 JH kommst-
kennst du die münze,hast du eine ähnliche mal gesehen oder wie bist du darauf gekommen?
ich würde gerne den vorbesitzer anscheissen..
danke dir

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 05.01.06 19:37

Hallo! Warum gleich den Verkäufer ansch ... ? Heutzutage wird doch alles, was älter als 20 Jahre ist "antik" genannt. Grins! Ich tippe auf Hyderabad in Indien, ca. 1890. Und ich jedenfalls finde, dass ein Inder aus dem vorletzten Jh mindestens so spannend ist wie eine antike Münze.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 05.01.06 21:24

Hallo afrasi, danke für die Unterstützung. Es ist eine Sache, bei diesen Schriftfragmenten auf dem Münzbild das Teil einzugrenzen, und eine ganz andere, das Stück eindeutig zuzuweisen. Der Stern hat mich zunächst nach Bhopal geführt, aber dort war er nicht vierzackig und wollte nicht recht passen. Ich lasse es also beim groben Rahmen, sonst habe ich keine Zeit mehr für meine eigenen unbestimmten Inder! :wink:

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 07.01.06 03:47

danke sehr hilfreich!
wer dich mir durchlesen wenn ich die zeit dafür finde..

POLYMICHANOS
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.02.06 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von POLYMICHANOS » Fr 10.02.06 03:15

klaupo hat geschrieben:Wenn du das rechte Bild um 90 Grad rechts drehst, bekommst du oben eine arabische 2 zu lesen, und die Münze ist plötzlich nicht mehr antik sondern kommt aus dem Indien des 19. Jh. Für mehr fehlt mir jetzt leider die Zeit.

Gruß klaupo

Hallo,
der eine sagt 20 jahre und antik,der andere aus dem 19 jhd und nicht antik.ihr bringt den jungen armen Gast ganz schön durcheinander.
ΝΙΨΩ ΑΝΟΜΗΜΑΤΑ ΜΙΜΟΝΑ ΟΨΙΝ

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 10.02.06 19:08

Na ja! Ich glaube, dass ich in meinem Statement die Ironie kenntlich gemacht habe; und was Antike wirklich ist, kann man in jedem Lexikon nachlesen ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

POLYMICHANOS
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.02.06 00:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von POLYMICHANOS » Fr 10.02.06 20:31

heutzutage verstehen viele Begriffe wie "antik" oder "selten" wie es ihnen passt..
letztens hatte eine Frau bei ebay eine münze angeboten-als sehr selten,dabei war die überhaupt nicht selten-sie hatte aber nur "seltene" (für ihre Kriterien)
münzen.
Selten ist etwas das ich nicht so oft gesehen hab..meinte sie
Afrasi,wollte dich nicht angreifen,hast mich vielleicht falsch verstanden..
Bisschen Spass muss sein oder?
Grüsse alle im Forum
ODYSSEUS
ΝΙΨΩ ΑΝΟΜΗΜΑΤΑ ΜΙΜΟΝΑ ΟΨΙΝ

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 12.02.06 14:32

Nein, angegriffen fühle ich mich nicht! Wir meinen wohl so ziemlich das Gleiche mit unseren Kommentaren, aber nichts ist missverständlicher als Buchstaben ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 22.02.06 00:20

oot

am schönsten sind immer die Beschreibungen a la
"unbekannte Münze, superrar - extrem selten"

/oot

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Fr 31.03.06 11:56

Kupfer Falus ca 15-16.Jahrhundert n.Chr Gujarat Sultanate ( 2 gani)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 31.03.06 18:30

Hallo Saharafuchs! Da habe ich leise Zweifel ... Aus welcher Quelle beziehst du denn dein Wissen?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 04.04.06 00:09

'Ali 'Adil Shah I , 1065 - 1088 AH, 1558 – 1580 AD
Catalog No: R 624, Goron BJ7 Rarity: scarce
Era: AH Other Dates:
Weight: 11.7-12 g Western Date:
Measurement: Material: copper
Obverse: asad allah al-ghalib Reverse: 'ali ibn abu talib
Coin Courtesy: Stan Goron Scan Courtesy: Stan Goron
Zuletzt geändert von saharafuchs am Di 04.04.06 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 04.04.06 00:10


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast