25 Piaster Goldmünze Abdul Hamid

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
addi
Beiträge: 4
Registriert: So 16.04.06 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

25 Piaster Goldmünze Abdul Hamid

Beitrag von addi » So 16.04.06 21:41

Hi!

Kann mir bitte einer den Wert der Münze sagen.

25 Piaster Goldmünze Abdul Hamid 1876 - 1909
Keine Fälschung, kann ich versichern.
Beidseitig arabisch: Tughra, Wertangabe 25 (arabische Ziffern)
Gekreuzte Zweige, darüber 7 Sterne, Inschrift mit Münzstätte (Konstantinopel) darunter Jahr der Thronbesteigung 1293 umgeben von gekreuzten und gebundenen Loorbeerzweigen dazwischen oben Stern.

Danke für jede Hilfe.
Dateianhänge
Münze.jpg

addi
Beiträge: 4
Registriert: So 16.04.06 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von addi » So 16.04.06 23:10

Jetzt kapier ich garnichts mehr. Habe gerade die gleiche Münze bei ebay entdeckt, und da wird sie als 25 Piaster Gold Abdul Mejid 1276 (1859 A.D.) selten! angegeben. Kann mir einer sagen was für eine Münze ich besitze. Der Link von ebay ist
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Der Durchmesser von meine Münze ist 23 mm, dicke ist ca 1 mm, vielleicht ein wenig mehr.

Danke

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 16.04.06 23:21

Hallo addi
1276 AH sollte richtig sein als Jahr der Thonbesteigung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Ziffer

Selten ist sie wohl eher nicht in dieser Erhaltung

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

addi
Beiträge: 4
Registriert: So 16.04.06 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe mich geirrt!!!

Beitrag von addi » Mi 19.04.06 22:46

Die Münze stammt von Abdul Aziz Thronbesteigung 1277
Durchmesser ist 23 mm und wiegt ca 7 gramm. Habe jetzt bessere Fotos. Leider finde ich nirgends den Wert der Münze und weiß nicht wie viel Tughra das sind. Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Danke für jede Hilfe :?:
Dateianhänge
Bild 156.jpg
Bild 155.jpg

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Sa 22.04.06 22:47

Servus erst a mal !!
Wieviel tugra ??? Tugra ist das wappen der Osmanen jeder Sultan hatte sein eigenes schauen zwar alle gleich aus sind aber alle verschieden !!!
wolltes wohl wissen wieviel Kurus ???
Also die bilder oben und unten sind total verschieden !!!
Sind zwar beide von Abdul Aziz aber Präge jahr oben ist ne 5 und unten ne 11
die untere münze bei 7,11 g ist eine 100 Kurus und hat ein wert von ca.80 bis 90 euro !!

addi
Beiträge: 4
Registriert: So 16.04.06 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von addi » So 23.04.06 20:05

Hi!

Vielen Dank für die Info. Das ober Bild hatte ich im Internet gefunden und wollte selber kein Bild machen. Habe gedacht ist das gleiche was ich habe. Woher weist du das es 100 Kurus?

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mo 24.04.06 03:18

Die goldmünzen unterscheiden sich vom gewicht und durchmesser und ein 7 gramm goldmünze ist nun mal 100 kurus , 1,8 gramm ist ein 25 Kurus, 3,5 gramm sind 50 Kurus , 18 gramm sind 250 Kurus, 36 gramm sind 500 Kurus !!!
Diese einheit ist von AH 1255 bis zum untergang des Osmanischen Reiches gleich geblieben !!

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Do 29.01.09 17:33

Hallo!

Ich hab eine ähnliche Münze (3,5 cm). Kann mir jemand sagen, ob die was wert ist und wenn ja, wieviel in etwa?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 29.01.09 17:43

diese Münzen sind den reinen Goldwert wert, die zweite Münze siehtr schauerlich aus und ist wahrscheinlich etwas weniger wert.
Ich schmelze hin und wieder Gold und mache Schmuck daraus.
Wenn ihr mir das Gewicht der Münzen sagt mache ich euch ein Angebot, falls ihr verkaufen wollt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 29.01.09 18:24

Hallo,

Das Teil schaut aus wie eine Münze zu 500 Piaster, geprägt unter Mohammad V. (1909-1918). Prägestätte ist Konstantinopel. Es gibt diese Münzen aus den Regierungsjahren 1-6, ich kann das genaue Jahr leider nicht erkennen.
Ursprüngliches Gewicht wären 36,08 gr. bei .917´er Gold.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Sa 31.01.09 13:00

dionysus hat geschrieben:Hallo,

Das Teil schaut aus wie eine Münze zu 500 Piaster, geprägt unter Mohammad V. (1909-1918). Prägestätte ist Konstantinopel. Es gibt diese Münzen aus den Regierungsjahren 1-6, ich kann das genaue Jahr leider nicht erkennen.
Ursprüngliches Gewicht wären 36,08 gr. bei .917´er Gold.

Gruß
Maico
Danke dionysus!

Ich habe am Mittwoch die Möglichkeit die Münze zu wiegen. Dann wird sich zeigen ob sie wirklich aus Gold ist, denn ich habe so meine Zweifel (obwohl sie recht schwer ist).
Des Weiteren kann ich auch noch versuchen bessere Nahaufnahmen zu machen. Vielleicht kannst du dann auch das Jahr besser erkennen.

Ralf99
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28.01.09 21:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ralf99 » Fr 06.02.09 23:58

Also die Münze wiegt 16,05 g und hat eine Größe von 3,5 cm. Hab auch etwas bessere Fotos machen können:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 07.02.09 00:12

Ouh, das ist aber sehr leicht, wahrscheinlich haben die Kollegen im Forum recht und es ist ne Nahcprägung.

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mi 25.02.09 18:39

Hallo Ralf deine Münze ist bei dem gewicht definitiv eine fälschung !!!

Aber es kann trozdem gold sein was so gelb glänzt bring die münze einem Juwilier und lass sie prüfen ob es denn gold ist.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 28.02.09 14:45

Für mich den Bildern nach eine Gussfälschung (flaues Relief) und bei dem Gewicht eher kein Gold...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste