Australische 15 Dollar Goldmünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
wutztock
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.06.06 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Australische 15 Dollar Goldmünze

Beitrag von wutztock » Mo 05.06.06 16:37

Hallo,

ich kenne mich mit Münzen leider nur recht wenig aus. Von einem Freund bekam ich letztens eine Goldmünze 1/10 Oz (australische 15 Dollar von 2005).
Ich habe dann aus purem Interesse mal bei eBay nachgeschaut, wo denn so ungefähr der Handelswert liegen könnte. Allerdings habe ich keine Münze gefunden, die so aussieht wie meine. Auf der Vorderseite ist Elisabeth II zu sehen (wie bei den anderen auch) - auf der Rückseite ist allerdings das Känguruh abgebildet und im Hintergrund scheint sie so eine Art "farbige Teilprägung" zu haben. Weiß hier vielleicht jemand um was für eine Münze es sich hierbei handelt und ob der Wert sich von denen der anderen Münzen unterscheidet. Werde die Münze wahrscheinlich ohnehin behalten - aber es würde mich natürlich interessieren.

Tschüss
wutztock

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 06.06.06 21:28

Kannst du mal ein Bild der Münze einstellen?

wutztock
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.06.06 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wutztock » Mi 07.06.06 15:25

Hallo,

hier kommt das Foto - ich hoffe es ist gut zu erkennen. Ich habe auch nur die Seite der Münze abgebildet die relevant zu sein scheint. Auf der anderen Seite befindet sich halt "ganz normal" Elizabeth II.
Dateianhänge
austr15.JPG

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 07.06.06 19:54

also, ich konnte sie nicht finden, da muss jemand nachschauen mit einem aktuellen weltmünzenkatalog! :roll:

nur dies gefunden:

http://www.coinpage.com/Australia-coin-pictures.html

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 08.06.06 06:41

Auch als 1/4 Unze erhältlich...
http://www.mdm.de/shop/action/brochure?pageNumber=4 :roll:
Wer hat's erfunden?

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Do 08.06.06 14:27

Hallo!

Der Weltmünzkatalog von Schön sagt dazu folgendes:
Nr. 898 15 Dollar, 999,9er Gold Rs.: Känguruh vor Buschlanschaft in Farbe(Tampondruck) 3,133g [WA] "P" (max. 1000 Ex)
Der Preis wird in PP mit 90 Euro angegeben.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

wutztock
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.06.06 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wutztock » Do 08.06.06 16:40

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Tschüss
wutztock

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 08.06.06 23:13

andi89 hat geschrieben:Hallo!

Der Weltmünzkatalog von Schön sagt dazu folgendes:
Nr. 898 15 Dollar, 999,9er Gold Rs.: Känguruh vor Buschlanschaft in Farbe(Tampondruck) 3,133g [WA] "P" (max. 1000 Ex)
Der Preis wird in PP mit 90 Euro angegeben.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

andi89
Was bitte ist ein Tampondruck? 8O
Alle Zusammenhänge mit Tampon oder Tamponade, die ich kenne, haben eher einen unappetitlichen beigeschmack.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 08.06.06 23:21

Für fast alle solche Fragen gibt es die Antwort bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tampondruck
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste