Australische 15 Dollar Goldmünze
Australische 15 Dollar Goldmünze
Hallo,
ich kenne mich mit Münzen leider nur recht wenig aus. Von einem Freund bekam ich letztens eine Goldmünze 1/10 Oz (australische 15 Dollar von 2005).
Ich habe dann aus purem Interesse mal bei eBay nachgeschaut, wo denn so ungefähr der Handelswert liegen könnte. Allerdings habe ich keine Münze gefunden, die so aussieht wie meine. Auf der Vorderseite ist Elisabeth II zu sehen (wie bei den anderen auch) - auf der Rückseite ist allerdings das Känguruh abgebildet und im Hintergrund scheint sie so eine Art "farbige Teilprägung" zu haben. Weiß hier vielleicht jemand um was für eine Münze es sich hierbei handelt und ob der Wert sich von denen der anderen Münzen unterscheidet. Werde die Münze wahrscheinlich ohnehin behalten - aber es würde mich natürlich interessieren.
Tschüss
wutztock
ich kenne mich mit Münzen leider nur recht wenig aus. Von einem Freund bekam ich letztens eine Goldmünze 1/10 Oz (australische 15 Dollar von 2005).
Ich habe dann aus purem Interesse mal bei eBay nachgeschaut, wo denn so ungefähr der Handelswert liegen könnte. Allerdings habe ich keine Münze gefunden, die so aussieht wie meine. Auf der Vorderseite ist Elisabeth II zu sehen (wie bei den anderen auch) - auf der Rückseite ist allerdings das Känguruh abgebildet und im Hintergrund scheint sie so eine Art "farbige Teilprägung" zu haben. Weiß hier vielleicht jemand um was für eine Münze es sich hierbei handelt und ob der Wert sich von denen der anderen Münzen unterscheidet. Werde die Münze wahrscheinlich ohnehin behalten - aber es würde mich natürlich interessieren.
Tschüss
wutztock
-
- Danksagung erhalten: 0
also, ich konnte sie nicht finden, da muss jemand nachschauen mit einem aktuellen weltmünzenkatalog!
nur dies gefunden:
http://www.coinpage.com/Australia-coin-pictures.html

nur dies gefunden:
http://www.coinpage.com/Australia-coin-pictures.html
-
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Hallo!
Der Weltmünzkatalog von Schön sagt dazu folgendes:
Nr. 898 15 Dollar, 999,9er Gold Rs.: Känguruh vor Buschlanschaft in Farbe(Tampondruck) 3,133g [WA] "P" (max. 1000 Ex)
Der Preis wird in PP mit 90 Euro angegeben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
andi89
Nr. 898 15 Dollar, 999,9er Gold Rs.: Känguruh vor Buschlanschaft in Farbe(Tampondruck) 3,133g [WA] "P" (max. 1000 Ex)
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Was bitte ist ein Tampondruck?andi89 hat geschrieben:Hallo!
andi89

Alle Zusammenhänge mit Tampon oder Tamponade, die ich kenne, haben eher einen unappetitlichen beigeschmack.
Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von d_k