Japanischer Koban oder nicht ??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Japanischer Koban oder nicht ??

Beitrag von nordhausen » Fr 23.06.06 09:38

Hallo , vieleicht kann mir jemand mit dieser Münze weiter helfen.
Ich habe schon mehrere Asiatische Kataloge durch gesehen und habe nur in einem Hongkong von Baldwin solche ähnlichen Stücke gefunden.
Dank im vorraus für Antworten.
Dateianhänge
m1.JPG
m2.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 27.06.06 22:05

Hallo! Ein Koban Kin ist aus Gelbgold. Dies scheint mir Silber zu sein. Als Werteinheit lese ich Momme, was zu Silber passt. Mit etwas Phantasie könnte es 1/2 Momme heißen. Das ist nicht viel. Wie groß ist das Teil denn?
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Di 27.06.06 23:00

Hallo Afrasi
das Teil ist 3x2cm und 4g, Die Kobane die ich in der Literatur gefunden habe sind Eigendlich aus Gold es müsste aber auch kleine Währungen in Silber gegeben haben.

http://translate.google.com/translate?h ... ra1-12.htm&

Leider habe ich noch keine Währungstabellen gefunden.
MfG nordhausen

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Mi 28.06.06 06:57

Hallo nordhausen,

im KM und auch bei Mitchiner finde ich keine dieser Stücke in Silber.Ich nehme an das es eine Fantasieprägung ist.Um sicher zu gehen,stelle die Abbildungen mal bei "www.zeno.ru" ein.Dort gibt es einen Japan Experten.
gruß rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 28.06.06 19:45

Hallo! Auch im JNDA-Katalog ist das Teil nicht verzeichnet. Welchen Baldwin-Katalog meinst du? Mir schicken die leider immer nur die Kataloge, die islamische Münzen beinhalten.
Die "Währungseinheit" Momme taucht übrigens nur bei Notgeld auf.
Sicher gabe es kleinere Silber-Nominale, aber die sahen anders aus. Das Gewicht ist nicht nachvollziehbar. 5 Gramm wären ein Momme, ein Halbes müsste 2,5 Gramm wiegen.
Ich will unbekanntes Notgeld nicht völlig ausschließen, aber tippe ebenfalls vorsichtig auf eine Phantasieprägung. Das ist allerdings kein endgültiges Urteil!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Mi 28.06.06 23:05

Hallo. Danke erst mal das mir jemand hilft.
Die Sache mit den Baldwin - Katalogen kenne ich, schön gemacht aber
für Deutschland nicht viel drin.Einmal war eine riesige Talersammlung von Honstein dabei , die ich in Deutschland noch nie gesehen hatte.
Die Kataloge von Hongkong lassen sich nur schlecht lesen , wegen der chinesischen Zeichen.

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Mi 28.06.06 23:12

noch ein versuch[/img]
Dateianhänge
b22.JPG
b11.JPG

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Mo 03.07.06 10:14

Habe von meinem Japan Aufenthalt einen neuen farbigen Katalog der Japanischen Muenzen mitgebracht. Auch dort gibt es ein solches Stueck nicht!

Wenn jemand was von Chinesisch zu uebersetzen hat, scan und her damit. Meine Kollegen machen das schon mal, aber bitte nicht seitenweise. Bitte pn!

Gruss Fred

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 03.07.06 21:37

Das dürfte der JNDA-Katalog sein, der Münzkatalog der Japanischen Münzhändlervereinigung, der onen schon erwähnt wurde.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste